Name des Moduls | [362590] Schwerpunktmodul Kybernetik | Bezeichnung des Moduls | PioM-S1 |
Studiengang | [954] - Pioneer Ministry | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 210 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 90 | Dauer des Moduls | 1-2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Studiendekan/in |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Eine benotete Prüfungsleistung – in der Regel eine Klausur, Hausarbeit, mündliche Prüfung o. Ä. – wird in einer der belegten Veranstaltungen erbracht. Notengewichtung 100% |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Information zu Selbststudium Dies umfasst die schriftliche Reflexion in einem Lerntagebuch, das die Inhalte der Veranstaltungen in Form von Essays reflektiert und mit dem Ziel der persönlichen Urteilsbildung in den Kontext des MA-Studiums Das Lerntagebuch schließt beispielsweise ergebnisorientierte Veranstaltungsprotokolle, thesenartig gebündelte Inhalte, Exzerpte (ggf. selbstständig) ausgewählter Sekundärliteratur, die Auseinandersetzung mit individuellen Fragestellungen und andere geeignete Dokumentationsformen des fachlichen Lernfortschritts ein. Die formale Gestaltung des Lerntagebuchs erlaubt dabei kreative Ideen der Umsetzung. |
Empfohlene Literatur | Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch/Englisch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | - Vorlesung/Seminar/Übung (2 SWS) - Vorlesung/Seminar/Übung (2 SWS) - Vorlesung/Seminar/Übung (2 SWS) |
Inhalte | Die Studierenden können im Rahmen der interdisziplinären Schwerpunkt bildung drei unterschiedliche Veranstaltungen der Theologie, anderer Fachbereiche und externer Anbieter belegen, welche sich vertieft mit Fragen der Planung und Leitung befassen. Die Lehrinhalte umfassen u.a.: - Entwicklung, Finanzierung und Leitung eigener Projekte; - alternative Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten (Fundraising); - Planung, Durchführung und Evaluation eigener Projekte, dazu auch die Einordnung von und den Umgang mit möglichem Scheitern; - Methoden der Teamarbeit, Möglichkeiten zur Stressbewältigung und den Umgang mit Macht und Konflikten; - Voraussetzungen, Planungsschritte und praktische Herangehensweisen der Gründung neuer Gemeinden. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden vertiefen ihre kybernetische Kompetenz. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | - regelmäßige, aktive und erfolgreiche Teilnahme an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen - belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben) |