Module / Prüfungen
Modul |
Prüfungsnummer |
Titel |
VE.Nr. |
Veranstaltungseinheit |
MVK1
|
Kultur und Lebensweise |
|
P-Nr. : 309412
|
Kultur und Lebensweise: Hausarbeit
|
|
309414 |
Kultur und Lebensweise: Hausarbeit |
MVK2
|
Regionalkulturen, Alltagswelten |
|
P-Nr. : 309422
|
Regionalkulturen, Alltagswelten: Hausarbeit
|
|
309424 |
Regionalkulturen, Alltagswelten: Seminar |
MKG3
|
Methoden und Felder der Kulturgeschichte |
|
P-Nr. : 309472
|
Methoden und Felder der Kulturgeschichte: Hausarbeit
|
|
309474 |
Methoden und Felder der Kulturgeschichte: Seminar |
MKG4
|
Institutionen und Medien |
|
P-Nr. : 309482
|
Institutionen und Medien: Hausarbeit
|
|
309484 |
Institutionen und Medien: Seminar B |
|
P-Nr. : 26052
|
Kultur und Lebensweise: Hausarbeit
|
|
26055 |
Kultur und Lebensweise: Seminar |
MKG2
|
Europäische Kulturgeschichte |
|
P-Nr. : 309462
|
Europäische Kulturgeschichte: Hausarbeit
|
|
309464 |
Europäische Kulturgeschichte: Seminar B |
MWVK
|
Themen der Volkskunde |
|
P-Nr. : 309492
|
Themen der Volkskunde: Referat
|
|
309494 |
Themen der Volkskunde: Seminar |
MWKG
|
Themen der Kulturgeschichte |
|
P-Nr. : 309502
|
Themen der Kulturgeschichte: Referat
|
|
309504 |
Themen der Kulturgeschichte: Seminar |
|
P-Nr. : 26086
|
Institutionen und Medien: Hausarbeit
|
|
26085 |
Institutionen und Medien: Seminar B |
ASQ Samml
|
ASQ-Sammlungspraxis: Laboratorium der Objekte |
|
P-Nr. : 30491
|
ASQ-Sammlungspraxis: Laboratorium der Objekte: Essay
|
|
30493 |
ASQ-Sammlungspraxis: Laboratorium der Objekte: Samml |
BA_KG_2
|
Methoden und Felder der Kulturgeschichte |
|
P-Nr. : 26046
|
Methoden und Felder der Kulturgeschichte: Hausarbeit
|
|
26045 |
Methoden und Felder der Kulturgeschichte: Seminar |
BA_KG_3
|
Europäische Kulturgeschichte |
|
P-Nr. : 26066
|
Europäische Kulturgeschichte: Hausarbeit
|
|
26065 |
Europäische Kulturgeschichte: Seminar B |
MVK4
|
Methoden und Felder der Volkskunde |
|
P-Nr. : 309441
|
Methoden und Felder der Volkskunde: Hausarbeit
|
|
309443 |
Methoden und Felder der Volkskunde: Seminar |
KU-AM204.1
|
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I |
|
P-Nr. : 25073
|
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I Hausarbeit
|
|
25075 |
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I Seminar |
KU Med 204
|
Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II |
|
P-Nr. : 25691
|
Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II: Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
|
|
25694 |
Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II: Seminar |
KU-AM204.2
|
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II |
|
P-Nr. : 25173
|
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II Hausarbeit
|
|
25175 |
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II Seminar |
KU Med 104
|
Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I |
|
P-Nr. : 25681
|
Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I: Hausarbeit
|
|
25684 |
Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I: Seminar |
KU-VM304.1
|
Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I |
|
P-Nr. : 25111
|
Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I Hausarbeit
|
|
25113 |
Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I: Seminar |
KU MM 204
|
Mastermodul Film, Fotografie und Medienkunst II |
|
P-Nr. : 334141
|
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II: Hausarbeit
|
KU MM 204
|
Mastermodul Film, Fotografie und Medienkunst II |
|
P-Nr. : 334142
|
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II: mündliche Prüfung
|
|
334144 |
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II: Seminar |
KU-VM304.2
|
Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II |
|
P-Nr. : 25211
|
Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II Hausarbeit
|
|
25213 |
Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II Seminar |
KU MM 404
|
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV |
|
P-Nr. : 334161
|
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV: Hausarbeit
|
|
334164 |
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV: Seminar |
KU Med 304
|
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III |
|
P-Nr. : 25701
|
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III: Hausarbeit
|
|
25704 |
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III: Seminar |
KU Med 404
|
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV |
|
P-Nr. : 25711
|
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV: Hausarbeit
|
|
25714 |
Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV: Seminar |
KU MM 304
|
Mastermodul Film, Fotografie und Medienkunst III |
|
P-Nr. : 334151
|
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III: Hausarbeit
|
KU MM 304
|
Mastermodul Film, Fotografie und Medienkunst III |
|
P-Nr. : 334152
|
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III: mündliche Prüfung
|
|
334154 |
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III: Seminar |
KU MM 104
|
Mastermodul Film, Fotografie und Medienkunst I |
|
P-Nr. : 334131
|
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I: Hausarbeit
|
KU MM 104
|
Mastermodul Film, Fotografie und Medienkunst I |
|
P-Nr. : 334132
|
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I: mündliche Prüfung
|
|
334134 |
Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I: Seminar |
Inhalt
Kommentar |
Bachelor BA_KG 2 B, BA_KG 3 B, BA_KG 4 B, ASQ Samml. BA_VK 2 (alt), BA_VK 4 B (alt), BA_VK 3 B
Master MKG 2 B, MKG 3 B, MKG 4 B, MWKG MVK 4 (alt), MVK 4 B (neu), MVK 1 B, MVK 2, MWVK
Das Seminar diskutiert die Geschichte des Fernsehens in Ost und West im Spannungsverhältnis von der originären Idee eines Mediums der Wissensvermittlung bis zur Kommerzialisierung durch das Privatfernsehen seit den 1980er-Jahren. Wir nehmen zunächst die internationale Entstehungsgeschichte des Fernsehens in den 1930er Jahren und die Entwicklung und Erprobung neuer Fernsehformate (von Dokumentationen, Schulfernsehen bis hin zu Talkrunden) in den Blick. Dann loten wir die Relevanz des Mediums in der jungen Demokratie der Bundesrepublik und in der sozialistischen DDR aus.
Um Systemkonkurrenzen im und durch das Fernsehen zu beschreiben, werden wir die Produktionsbedingungen des Fernsehens sowie die konkreten Sendungsformate und deren Gestaltung im jeweiligen politischen System unter die Lupe nehmen. Lässt sich überhaupt von einem sozialistischen und einem westdeutschen Fernsehen sprechen und wenn ja, wie sah das hier und dort aus? Welche Transfers bestanden zwischen dem Ost- und Westfernsehen und welche internationalen Entwicklungen wirkten auf die jeweilige Programmgestaltung ein?
Zudem werden wir die Alltagskultur des Fernsehmachens und des Fernsehschauens untersuchen und nach der sozialen und politischen Relevanz fragen. Welche Formen der Auseinandersetzung und der Identifikation lieferte das Fernsehen, welche Kulturtechniken wurden durch dieses Medium eingeübt? Welche politische Bedeutung wurde den Sozialfiguren „Zuschauer” und „Zuschauerin” zugeschrieben und wie verhielten sich diese im Alltag zwischen Einschalten, Umschalten, Abschalten wirklich? Was wurde von wem „schwarz” gesehen? In räumlicher Hinsicht konzentriert sich das Seminar auf die deutsch-deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Zudem werden globale Dimensionen durch die Betrachtung westeuropäischer und transatlantischer Entwicklungen bzw. Einflüsse eröffnet. Dabei werden auch die methodologischen Herausforderungen einer solchen Geschichtsschreibung thematisiert werden. Konkrete historische Beispiele sollen Veränderungen, aber auch Kontinuitäten innerhalb der verschiedenen politischen Systeme sowie die transnationalen Verflechtungen deutlich werden lassen.
Insgesamt dient das Seminar zur gemeinsamen Erprobung methodischer Zugriffe und theoretischer Ansätze anhand von Fallstudien. So werden wir anhand der aktuellen Forschungsliteratur und zahlreicher Quellen die verschiedenen gegenwärtigen Perspektiven auf die TV-Geschichte analysieren. Das Quellenmaterial wird Fernsehproduktionen, Archivunterlagen der Produktionen, Bundestagsprotokolle, Zeitungs- und Zeitschriftenmaterial, Protestschreiben, Bürgereingaben, Leserbriefe und Interviews umfassen. Zudem wird ein zentrales Archiv der Mediengeschichte aufgesucht werden, um die konkrete Arbeit mit archivarischen Materialien einzuüben.
|
Literatur |
Einführende Literatur: Heather Gumbert: Envisioning Socialism. Television and the Cold War in the German Democratic Republic, Ann Arbor 2014. Knut Hickethier: Europa und die Wirklichkeiten der Fernsehgesellschaft, in: Ute Daniel/Axel Schildt (Hrsg.): Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts, Köln 2010, S. 149-174. Jonathan Bignell/Andreas Fickers (Hrsg.): A European Television History, Blackwell 2008. Franziska Kuschel: Schwarzhörer, Schwarzseher und heimliche Leser. Die DDR und die Westmedien, Göttingen 2016. Michael Meyen: Einschalten, Umschalten, Ausschalten? Das Fernsehen im DDR-Alltag, Leipzig 2003. Christiane Reinecke/Malte Zierenberg (Hrsg.): Vermessungen der Mediengesellschaft im 20. Jahrhundert (= Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung Bd. 21/4), Leipzig 2011. Doris Rosenstein: Zuschauer als Partner. Ratgebersendungen im DDR-Fernsehen, in: Helmut Heinze/Anja Kreutz (Hrsg.): Zwischen Service und Propaganda. Zur Geschichte und Ästhetik von Magazinsendungen im Fernsehen der DDR 1952–1991, Berlin 1998, S. 373-407. Rüdiger Steinmetz/Reinhold Viehoff (Hrsg): Deutsches Fernsehen Ost: eine Programmgeschichte des DDR-Fernsehens, Berlin 2008. Nina Verheyen: Diskussionslust. Eine Kulturgeschichte des "besseren Arguments" in Westdeutschland, Göttingen 2010. |
Bemerkung |
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten: Vorgesehene Prüfungsform: Hausarbeit. Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bemerkungen: Referate für das Modul „Fachspezifische Schlüsselqualifikationen FSQ“ im Bachelorstudiengang sind möglich. |