Module / Prüfungen
Modul |
Prüfungsnummer |
Titel |
VE.Nr. |
Veranstaltungseinheit |
The L3.1
|
Theologische Entwürfe im Alten und Neuen Testament |
|
P-Nr. : 47563
|
Theologische Entwürfe im Alten und Neuen Testament: Hauptseminararbeit AT oder NT
|
|
47566 |
Hauptseminar: AT oder NT |
The E11
|
Antikes Christentum (I): Methodenlehre und Religion frühchristlicher Schriften |
|
P-Nr. : 35751
|
Antikes Christentum (I): Methodenlehre und Religion frühchristlicher Schriften: Proseminararbeit
|
|
35754 |
Antikes Christentum (I): Methodenlehre und Religion frühchristlicher Schriften: Hauptseminar |
The E13
|
Antikes Christentum (III): Literatur und Geschichte der frühen Jesusbewegung |
|
P-Nr. : 35771
|
Antikes Christentum (III): Literatur und Geschichte der frühen Jesusbewegung: Klausur oder mündliche Prüfung
|
|
35774 |
Antikes Christentum (III): Literatur und Geschichte der frühen Jesusbewegung: Seminar |
The L44
|
Vorbereitungsmodul Schriftliche Prüfung |
|
P-Nr. : 47682
|
Vorbereitungsmodul Schriftliche Prüfung: Neues Testament
|
|
47686 |
Vorbereitungsmodul Schriftliche Prüfung: Vorlesung mit Kolloquium oder Hauptseminar NT |
The L45
|
Vorbereitungsmodul Mündliche Prüfung |
|
P-Nr. : 47692
|
Vorbereitungsmodul Mündliche Prüfung: Neues Testament
|
|
47696 |
Vorbereitungsmodul Mündliche Prüfung: Vorlesung mit Kolloquium oder Hauptseminar NT |
The L48
|
Vorbereitungsmodul Schriftliche Prüfung |
|
P-Nr. : 47712
|
Vorbereitungsmodul Schriftliche Prüfung: Neues Testament
|
|
47716 |
Vorbereitungsmodul Schriftliche Prüfung: Vorlesung mit Kolloquium oder Hauptseminar NT |
The L50
|
Vorbereitungsmodul Religionspädagogik/ Fachdidaktik: mündliche Prüfung |
|
P-Nr. : 47731
|
Vorbereitungsmodul Religionspädagogik/ Fachdidaktik: mündliche Prüfung
|
|
47732 |
Vorbereitungsmodul Religionspädagogik/ Fachdidaktik: mündliche Prüfung: Vorlesung mit Kolloquium oder Hauptseminar |
The L3
|
Theologische Entwürfe im Alten und Neuen Testament |
|
P-Nr. : 47551
|
Theologische Entwürfe im Alten und Neuen Testament: Hauptseminararbeit NT
|
|
47553 |
Hauptseminar: Hermeneutik des NT |
The L3.2
|
Theologische Entwürfe im Alten und Neuen Testament |
|
P-Nr. : 47751
|
Theologische Entwürfe im Alten und Neuen Testament: LN zu AT oder NT
|
|
47756 |
Hauptseminar: AT oder NT |
The L15
|
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts |
|
P-Nr. : 47641
|
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Hauptseminararbeit
|
|
47645 |
Hauptseminar: Theorie religiöser Erziehung und Bildung |
The L49
|
Vorbereitungsmodul Mündliche Prüfung |
|
P-Nr. : 47722
|
Vorbereitungsmodul Mündliche Prüfung: Neues Testament
|
|
47726 |
Vorbereitungsmodul Mündliche Prüfung: Vorlesung mit Kolloquium oder Hauptseminar NT |
The L46
|
Vorbereitungsmodul Religionspädagogik/ Fachdidaktik: mündliche Prüfung |
|
P-Nr. : 47701
|
Vorbereitungsmodul Religionspädagogik/ Fachdidaktik: mündliche Prüfung
|
|
47702 |
Vorbereitungsmodul Religionspädagogik/ Fachdidaktik: mündliche Prüfung: Hauptseminar und Repetitorium |
|
P-Nr. : 35111
|
Einführung in das Alte und Neue Testament: Hauptseminararbeit
|
|
35115 |
Altes und Neue Testament: Hauptseminar AT oder NT |
The RP2
|
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts |
|
P-Nr. : 35151
|
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: HS: Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
|
|
35154 |
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Hauptseminar Theorie religiöser Erziehung und Bildung |
Inhalt
Kommentar |
Schon in biblischen Zeiten waren Wunderhandlungen umstritten; damals eher aus religiöser, heute eher aus naturwissenschaftlicher Sicht.
Was sind Wunder? Wie lassen sich die Erzählungen der Wunder Jesu in ihrem antiken Kontext und darüber hinaus deuten? Und schließlich: Wie ist mit Wundererzählungen im Religions- und Konfirmandenunterricht methodisch-didaktisch umzugehen?
In diesem Seminar soll exemplarisch aufgezeigt werden, wie exegetische Einsichten, systematisch-theologische Reflexionen, religionspädagogische Befunde in ein religionsdidaktisches Handlungswissen überführt werden können. |
Literatur |
Kollmann, Bernd, Neutestamentliche Wundergeschichten. Biblisch-theologische Zugänge und Impulse für die Praxis (Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 477), 1. Aufl., Stuttgart 2002. (und weitere Auflagen); Zimmermann, Ruben, Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen. Bd. 1: Die Wunder Jesu, Gütersloh 2013; (Weiteres im Seminar) |
Bemerkung |
Arbeitsaufwand: Selbststudium, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Bereitschaft zu Kurzreferaten mit entsprechender Vorbereitung |
Voraussetzungen |
religionspädagogisches (gemeindepädagogisches) Proseminar, mindestens Griechischkenntnisse |
Leistungsnachweis |
Präsentation, Hauptseminararbeit
Module: Religionspädagogik: DA PT/RP; The E10; The L15; The M24; The RP 2, DA Int; DB Int; Neues Testament: The AT/NT 2; The E11; The E13; The L3; The L3.1; The L3.2; DA NT; Staatsprüfungsmodule: The L46; The L50; The L44; The L45; The L48; The L49
|
Zielgruppe |
Examenskandidat:innen der Lehramtsstudierender, Pfarramts-, BA- und MA-Studierende Theologie; Hörer:innen aller Fakultäten, Schnupperstudium |