Module / Prüfungen
Modul |
Prüfungsnummer |
Titel |
VE.Nr. |
Veranstaltungseinheit |
Erz A1
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Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
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P-Nr. : 29312
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Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft: Klausur zur VL "Allgemeine Pädagogik 1"
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29314 |
Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Pädagogik: Vorlesung |
Erz_IIa
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Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden |
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P-Nr. : 29251
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Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Klausur Stundengestaltung oder Textarbeit
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29253 |
Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Vorlesung Pädagogik verstehen |
Erz 3a
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Verstehende Bildungsforschung -hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden |
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P-Nr. : 29231
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Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Klausur Stundengestaltung oder Textarbeit oder Hausarbeit
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29233 |
Geschichte der Erziehung und Bildung Vorlesung Pädagogik verstehen |
Erz A1_Psy
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Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
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P-Nr. : 29462
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Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft: Klausur 2/2
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29464 |
Allgemeine Pädagogik: Vorlesung |
Inhalt
Kommentar |
Im Rahmen der Vorlesung ‚Allgemeine Pädagogik I‘ steht die Einführung in erziehungswissenschaftliche Denk- und Forschungstraditionen sowie die grundlagentheoretische Reflexion und Diskussion pädagogischer Problemstellungen im Vordergrund. Die Vorlesung gliedert sich in drei Themenschwerpunkte: Zunächst werden die wissenschaftstheoretischen Paradigmen der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in ihrer historischen Entwicklung thematisiert und erläutert (I). Vor diesem Hintergrund werden wir uns den Grundstrukturen pädagogischen Handelns zuwenden, die aus den jeweiligen Forschungsperspektiven je unterschiedlich in den Blick kommen (können). Wir werden dabei ein besonderes Augenmerk auf grundlegende und unauflösbare Problemstellungen des Pädagogischen – wie bspw. dem Technologiedefizit – legen (II). Schließlich gilt es Ansätze der pädagogischen Ethik zu diskutieren, die einen Umgang mit diesen Problemstellungen vorschlagen (III). |
Literatur |
- Benner, Dietrich (2005): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Weinheim/München: Juventa Verlag.
- Koller, Hans-Christoph (2020): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 9. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
- Meyer-Drawe, Käte (2000): Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich. München: Kirchheim.
- Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele (2015): Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart: Kohlhammer.
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Bemerkung |
Die Klausur zur Vorlesung "Allgemeine Pädagogik I" findet am 10.07.2024, von 12.00 - 14.00 Uhr, im HS 024 im UHG, Fürstengraben 1 statt.
Die Wiederholungsklausur zur Vorlesung "Allgemeine Pädagogik I" ist für den 21.08.2024 geplant. Uhrzeit und Ort sind noch unbekannt. |