Modul-Verantwortliche/r |
Inhaber*in der Professur für Didaktik der Informatik |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) |
Klausur (100%) oder mündliche Prüfung (100%) (genaue Festlegung zu Semesterbeginn)
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Empfohlene Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul |
Keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) |
- 079 LA Regelschule Informatik (PO-V. 2015): Pflichtmodul (Fachdidaktik) - 079 LA Regelschule Informatik (PO-V. 2020): Pflichtmodul - 079 LA RS (Erweiterung) Informatik (PO-V. 2015): Pflichtmodul (Fachdidaktik) - 079 LA RS (Erweiterung) Informatik (PO-V. 2020): Pflichtmodul - 184 B.Sc. Wirtschaftswissenschaften: Pflichtmodul (WP2: Unterrichtsfach Informatik) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) |
4 SWS Vorlesung/Übung/Seminar |
Inhalte |
Grundlagen der Didaktik der Informatik: - Aufgaben und Ziele der Informatikdidaktik - Begriffe und Konzepte im Kontext der Didaktik der Informatik (u.a. informatische Bildung, Kompetenzbereiche, Dagstuhl-Dreieck, fundamentale Ideen der Informatik) - Aspekte didaktischen Handelns (Arbeit mit Lehrplänen und Bildungsstandards, Beachtung didaktischer Prinzipien) - Unterrichtsformen und -methoden, Ansätze für fächerübergreifendes Arbeiten
Modellierung aus didaktisch-methodischer Sicht: - Objektorientierte Modellierung - Datenmodellierung - Zustandsorientierte Modellierung - Modellierung von Abläufen mit Algorithmen - Regelbasierte Modellierung |
Lern- und Qualifikationsziele |
Vertraut werden mit grundlegenden Fragestellungen und Konzepten der Didaktik der Informatik
Vertraut werden mit Modellierungsarten für den Informatikunterricht
Vertraut werden mit Grundsätzen des Umgangs mit Heterogenität, auch Inklusion |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung |
zwei Präsentationen, Ausarbeitung, erfolgreiche Bearbeitung der Übungsaufgaben Konkrete Angaben zu Semesterbeginn
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