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Name des Moduls [35700] Einführung in die Alte Kirchengeschichte Bezeichnung des Moduls The E6

Studiengang [953] - Grundl. des Christentums ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Katharina Bracht

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit im Hauptseminar im Fachgebiet Kirchengeschichte 100%

Notengewichtung: 100%

Empfohlene Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

005 M.A. Griechische und Lateinische Philologie:

 Graecum und Latinum

 

768 M.A. Geschichte der Antike:

Graecum und Latinum

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

-

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

005 M.A. Griechische und Lateinische Philologie: Wahlpflichtmodul

 

768 M.A. Geschichte der Antike:

Wahlpflichtmodul

 

773 M.A. Mittelalterstudien

Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

HS (2 SWS): Alte Kirchengeschichte und 
VL (2 oder 4 SWS): Alte Kirchengeschichte
Ü (2 SWS): Alte Kirchengeschichte eine 4-stündige VL
oder
zwei 2-stündige VL
oder
eine 2-stündige VL zzgl. einer 2-stündigen Ü

Inhalte

Erarbeitung zentraler Themen aus Geschichte, Literatur und Theologie der Alten Kirche, Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsansätzen aus den genannten Bereichen

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse der Geschichte, Literatur und Theologie der Alten Kirche. Sie erwerben die Fähigkeit zur selbständigen Analyse der Quellen und zur kritischen Beurteilung von Forschungspositionen.

Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im Diskurs der Kirchengeschichte sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten.

Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit kirchengeschichtlichen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung
  • regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen
  • Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)

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