Name des Moduls | [47670] Wahlpflichtmodul Schwerpunktfach | Bezeichnung des Moduls | The WP1 |
Studiengang | [653] - Evangel. Religionslehre | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Professoren und Professorinnen der Theologischen Fakultät |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Mündliche Vorlesungsprüfung oder Klausur oder schriftliche Ausarbeitung |
Zusätzliche Informationen zum Modul | 653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre: Die Modulnote wird nicht in die Berechnung der Endnote aufgenommen. 653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung: Die Modulnote wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen. |
Empfohlene Literatur | Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre: Wahlpflichtmodul 653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL (4 SWS) Oder VL (2 SWS) zzgl. Ü/GK/PS (2 SWS) |
Inhalte | Die Studierenden sollen sich in einem theologischen Fach ihrer Wahl ein vertieftes Wissen inkl. der jeweiligen Methoden erwerben. Die Veranstaltungen sollen aus einem der Fachgebiet AT, NT, KG, ST, PT, RP oder RW gewählt werden, sofern diese Lehrveranstaltungen nicht Teil bereits absolvierter oder noch zu absolvierender Pflichtmodule des Studiengangs sind. |
Lern- und Qualifikationsziele | Vertiefte Methoden- und Sachkompetenz in einem theologischen Schwerpunktfach. Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im gesamttheologischen Diskurs sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten. Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mitfachwissenschaftlichen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung |
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