Module / Prüfungen
Modul |
Prüfungsnummer |
Titel |
VE.Nr. |
Veranstaltungseinheit |
The B12
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder |
|
P-Nr. : 35072
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder mündlich schriftlich RP
|
|
35075 |
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder Übung |
The L15
|
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts |
|
P-Nr. : 47642
|
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: schriftliche/mündliche Prüfung RP
|
|
47644 |
Vorlesung/Übung: Religiöse Bildung und Erziehung |
The RP1
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder |
|
P-Nr. : 35142
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: Ü: Präsentation
|
|
35145 |
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: Übung Schulpraktisch/Religionspädagogisch |
The B12.1
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder |
|
P-Nr. : 35621
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder PS-Arbeit
|
|
35624 |
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder Übung |
|
P-Nr. : 35541
|
Grundlagen der Theologie II mündlich oder Klausur
|
|
35544 |
Grundlagen der Theologie II Seminar/Übung |
The L12
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder |
|
P-Nr. : 47632
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: schriftlicher Leistungsnachweis RP
|
|
47635 |
Übung RP |
The RP2
|
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts |
|
P-Nr. : 35152
|
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Ü: Präsentation
|
|
35155 |
Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Übung Schulpraktisch/Religionspädagogisch |
Inhalt
Kommentar |
in Kooperation mit Frau Cordula Schonert-Sieber, Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Erfurt
Der „konfessionell-kooperative Religionsunterricht“ soll konfessionssensibel unterrichtet werden. Was bedeutet das und wie geht das? Und in welchem Zusammenhang steht der KOKORU zu der innerkonfessionellen Ökumene in Deutschland? Es gibt viele Fragen, die sich mit dem Konzept des „konfessionell-kooperativen“ Religionsunterrichts verbinden. Diesen Fragen möchten wir in der Übung nachgehen. Aber wir werden das nicht konfessionell einseitig tun, sondern in Kooperation mit der Katholischen Fakultät. Geplant ist z.B. ein gemeinsamer Seminartag, bei dem wir miteinander fragen und lernen dürfen. |
Literatur |
(in Auswahl): Bauer, Gisa/Metzger, Paul: Grundwissen Konfessionskunde, Tübingen 2019; Schröder, Bernd/Woppowa, Jan (Hg.): Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. Vor- und Nachbereitung |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
Module: DA PT/RP; The B 12; The B 12.1; The B 4.2; The L 12; The L 15; The M 24; The RP 1; The RP 2; DA Int; DB Int
|
Zielgruppe |
Lehramts- und Pfarramtsstudierende |