Kommentar |
Anwesenheitspflicht: 90 Minuten maximale Fehlzeit
Uhrzeit: s.t.
Zulassung per Friedolin (manuelle Zulassung nur zur nachträglichen Auffüllung freier Plätze)
Leistungsnachweis: mündliche Präsentation + kurze schriftliche Zusammenfassung; alternativ in Ausnahmefällen Hausarbeit
Inhaltliche Beschreibung des Seminars:Der Begriff „Lernschwierigkeiten“ erfasst Störungen unterschiedlichsten Schweregrades und unterschiedlichster Bereichsspezifität. Im Seminar werden insbesondere die Lese-Rechtschreibschwäche, die Rechenschwäche und ADHS thematisiert. Als Ursachen von Lernschwierigkeiten wird das komplexe Wirkungsgeflecht motivationaler, emotionaler, kognitiver und metakognitiver Aspekte in den Mittelpunt der Lehrveranstaltung gerückt. Umwelteinflüsse schulischer, familiärer oder gesellschaftlicher Natur sowie neurologische Beeinträchtigungen werden allenfalls am Rande besprochen. Als Maßnahmen zur Steigerung der Lerneffizienz werden folgende Interventionsmöglichkeiten vorgestellt: Konzentrationstraining, Gedächtnistraining für Kinder, Training des induktiven Denkens, Förderung des selbstregulierten Lernens, Möglichkeiten zur Steigerung effizienten Lesens, Mnemotechniken, Intervention bei Prokrastination sowie ein Elterntraining zur Hausaufgabenbetreuung. |