Kommentar |
Nicolas Poussin gilt als prägende Figur der Barockmalerei. Zugleich liegt sein Werk quer zu einer sich im 17. Jahrhundert verstärkt herausbildenden Kunstgeschichtsschreibung, die in Ländern und 'Schulen' denkt. Als in Rom tätiger französischer Maler war Poussin in die römische Kunstszene eingebunden und pflegte zugleich weiterhin enge Verbindungen nach Frankreich. Beide Kontexte, Rom und Frankreich, sollen in dem Seminar berücksichtigt werden, das einen Überblick über Poussins Werk vermitteln wird. Im Zentrum werden dabei ausführliche Bildanalysen stehen, mit denen wir uns der voraussetzungsreichen Kunst Poussins nähern werden. |
Literatur |
- Oskar Bätschmann, Dialektik der Malerei von Nicolas Poussin, Zürich 1982.
- Emily A. Beeny und Francesca Whitlum-Cooper (Hg.), Poussin and the dance (Ausst.-Kat. Los Angeles, J. Paul Getty Museum), Los Angeles 2021.
- Anthony Blunt, Nicolas Poussin (A.W. Mellon Lectures in the Fine Arts), New York 1967.
- Olivier Bonfait, Poussin et Louis XIV. Peinture et monarchie dans la France du Grand Siècle, Paris 2015.
- Matthias Bruhn, Nicolas Poussin. Bilder und Briefe, Berlin 2000.
- Elizabeth Cropper und Charles Dempsey, Nicolas Poussin. Friendship and the Love of Painting, Princeton, New Jersey 1996.
- Henry Keazor, Poussins Parerga. Quellen, Entwicklung und Bedeutung der Kleinkompositionen in den Gemälden Nicolas Poussins, Regensburg 1998.
- Louis Marin, Sublime Poussin, Paris 1995 (englische Übersetzung : Sublime Poussin, Stanford, California 1999).
- Sheila McTighe, Nicolas Poussin's Landscape Allegories, Cambridge 1996.
- Alain Mérot, Poussin, Paris 1994.
- Alain Mérot (Hg.), Poussin et Rome, Paris 1996.
- Alain Mérot (Hg.), Nicolas Poussin (1594-1665). Actes du colloque organisé au Musée du Louvre par le Service Culturel du 19 au 21 octobre 1994, 2 Bde., Paris 1996.
- Nicolas Milovanovic und Mickaël Szanto (Hg.), Poussin et Dieu (Ausst.-Kat. Paris, Musée du Louvre), Paris 2015.
- Nicolas Milovanovic, Mickaël Szanto und Ludmila Virassamynaïken (Hg.), Poussin et l'amour (Ausst.-Kat. Lyon, Musée des Beaux-Arts), Paris 2022.
- Todd Olson, Poussin and France. Painting, humanism, and the politics of style, New Haven 2002.
- Pierre Rosenberg und Louis-Antoine Prat: Nicolas Poussin 1594-1665. Catalogue raisonnée des dessins, 2 Bde., Mailand 1994.
- Pierre Rosenberg (Hg.), Nicolas Poussin 1594-1665 ( Ausst.-Kat Paris, Galeries nationales du Grand Palais), Paris 1994.
- Pierre Rosenberg und Keith Christiansen (Hg.), Poussin and Nature. Arcadian visions (Ausst.-Kat. New York, Metropolitan Museum of Art), New Haven 2008.
- Bernd Stumpfhaus, Modus - Affekt - Allegorie bei Nicolas Poussin. Emotionen in der Malerei des 17. Jahrhunderts, Berlin 2007.
- Jacques Thuillier, Nicolas Poussin, Paris 1988.
- Thomas Troy, Poussin’s Women. Sex and Gender in the Artist’s Works, Amsterdam 2020.
- Jonathan Unglaub, Poussin and the Poetics of Painting. Pictorial narrative and the legacy of Tasso, Cambridge 2006.
- Richard Verdi, Poussin as a Painter. From Classicism to Abstraction, London 2020.
- Christopher Wright, Poussin. Paintings. A catalogue raisonné, London 2007 (dt. Übers. Poussin. Gemälde. Ein kritisches Werkverzeichnis, Landshut 1989).
|