Module / Prüfungen
Modul |
Prüfungsnummer |
Titel |
VE.Nr. |
Veranstaltungseinheit |
Graec 850
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Vorbereitungsmodul Griechische Dichtung |
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P-Nr. : 40291
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Vorbereitungsmodul Griechische Dichtung: Klausur
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Graec 850
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Vorbereitungsmodul Griechische Dichtung |
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P-Nr. : 40292
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Vorbereitungsmodul Griechische Dichtung: Mündliche Prüfung
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40294 |
Vorbereitungsmodul Griechische Dichtung: Seminar oder Übung oder Kolloquium |
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P-Nr. : 40261
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Griechische Dichtung: Hausarbeit
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40263 |
Griechische Dichtung: Seminar |
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P-Nr. : 40311
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Gräzistik II Hausarbeit oder Klausur
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40313 |
Gräzistik II Seminar/Übung Poesie/Metrik |
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P-Nr. : 16322
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Gräzistik II Hausarbeit oder Klausur
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16325 |
Gräzistik II Seminar |
Lat 700
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Antike Literatur und Kultur |
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P-Nr. : 40381
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Antike Literatur und Kultur: Klausur in einer Lektüreübung nach Wahl
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40385 |
Antike Literatur und Kultur: Geschichte/Kulturgeschichte Seminar |
Lat 500
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Antike Kultur und ihre Rezeption |
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P-Nr. : 40362
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Antike Kultur und ihre Rezeption Geschichte/Kulturgeschichte
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40367 |
Antike Kultur und ihre Rezeption Geschichte/Kulturgeschichte: Seminar |
Lat 500
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Antike Kultur und ihre Rezeption |
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P-Nr. : 40361
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Antike Kultur und ihre Rezeption Sprachen
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40364 |
Antike Kultur und ihre Rezeption Sprachen: Seminar |
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P-Nr. : 40241
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Antike Literatur und Kultur: Klausur in einer Lektüreübung nach Wahl
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40245 |
Antike Literatur und Kultur: Geschichte/Kulturgeschichte Seminar |
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P-Nr. : 40222
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Antike Kultur und ihre Rezeption: Geschichte/Kulturgeschichte
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40227 |
Antike Kultur und ihre Rezeption: Geschichte/Kulturgeschichte Seminar |
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P-Nr. : 16312
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Gräzistik I Hausarbeit
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16315 |
Gräzistik I Seminar |
Inhalt
Kommentar |
Der ‹Agamemnon› ist die erste Tragödie einer von Aischylos 458 v. Chr. inszenierten und (bis auf das Satyrspiel ‹Proteus›) vollständig erhaltenen Inhaltstrilogie. Anders als die ‹Hiketiden› bietet das Stück jedoch eine abgeschlossene Erzählung, die auch ohne die weiteren Stücke in sich gut verständlich ist. Allerdings bereitet es nicht nur inhaltliche Probleme – freilich hochinteressante, die im Lichte antiker und moderner Tragiktheorien diskutiert zu werden verdienen –, sondern auch eine Fülle von textkritischen Fragen. Da wir in einem Semester keineswegs die gesamte Tragödie gemeinsam lesen können, wird eine Auswahl zu treffen sein, für die ich in der ersten Sitzung einen Vorschlag unterbreiten werde.
Zum Gegenstand der Tragödie vgl. die Inhaltsskizze zur ‹Orestie›-Vorlesung. Die drängenden inhaltlichen Fragen im ‹Agamemnon› liegen besonders darin, wie das Verhältnis zwischen göttlichen Vorgaben und menschlicher Verantwortung zu denken ist und inwieweit die Titelgestalt Agamemnon damit auch selbst einen eigenverantwortlichen Anteil an den Umständen hat, die schließlich zu seinem Tod, seiner Ermordung durch seine eigene Gattin Klytaimestra führen. |
Literatur |
Textausgabe:
s. die Angabe zur ‹Orestie›-Vorlesung. Aus dem Netz der Friedrich-Schiller-Universität Jena kann bei de Gruyter eine Einzelausgabe des ‹Agamemnon› von Martin West heruntergeladen werden: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110953879/html?lang=de. Die Ausgabe wird auch im Moodle-Bereich des Hauptseminars bereitgestellt werden. Die Oxford-Ausgaben von Denys Page oder gar Gilbert Murray sind heute eigentlich nicht mehr zu empfehlen, können aber für unsere Zwecke notfalls noch verwendet werden.
Kommentar:
J. D. Denniston/Denys Page: Aeschylus, Agamemnon, Oxford 1957; Aeschylus, Agamemnon, ed. with a comm. by Ed. Fraenkel, 3 Bde., Oxford 1950.
Zur Einführung:
Rainer Thiel: Chor und tragische Handlung im ‹Agamemnon› des Aischylos, Stuttgart 1993, 421–456. Vgl. auch die entsprechende Angabe zur ‹Orestie›-Vorlesung. |
Bemerkung |
Leistungsnachweis: je nach Modulzuordnung; i.d.R. Referat und Hausarbeit.
Die Veranstaltung findet im R. 3.07, Vorraum Papyrussammlung, Fürstengraben 25 statt! |