Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Anwendungspraktikum 3D-Rechnersehen/Projekt Intelligente Systeme - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 66187 Kurztext FMI-IN0111
Semester WS 2014 SWS 6
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink http://www.inf-cv.uni-jena.de/Lectures/Winter+Term+2014_2015/Anwendungspraktikum+3D_Rechnersehen.html
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Inhalt
Bemerkung

Auf Grund der hohen Praxisrelevanz des Projektes dürfen im Rahmen einer Sonderregelung auch Bachelor-Studenten am Praktikum teilnehmen und dies als Modul "Intelligente Systeme" (FMI-IN0044) abrechnen.

Voraussetzungen
  • Kenntnisse in Linearer Algebra, Analysis, Stochastik/Statistik
  • Rechnersehen-Module sind empfehlenswert
Lerninhalte

Steeldarts ist ein sich immer größerer Beliebtheit erfreuender Sport. Dennoch existiert noch immer keine günstige, von der Darts -Szene angenommene, Technologie zur automatischen Erfassung der erzielten Punkte. Es wird nach wie vor mit gezählt, gerechnet und geschrieben. Alle bisherigen Automatisierungsversuche griffen in die Bordstruktur ein und beeinträchtigten so das Spielgefühl bzw. waren viel zu teuer und setzten sich deshalb nicht durch. Eine visuelle Erfassung bietet gegenüber allen bisherigen Ansätzen entscheidende Vorteile. Sie greift nicht in die Board-Struktur ein und beeinflusst somit auch nicht das bekannte Spielerlebnis. Die Kosten für Kameras fallen immer weiter, so dass ein solches System auch wirtschaftlich marktfähig seien kann.

In diesem Praktikum sollen erste Erkenntnisse zur Machbarkeit der visuellen Punkteerfassung gesammelt werden. Dies geschieht unter Anwendung und Vertiefung der vermittelten Fähigkeiten aus den Grundlagenvorlesungen Rechnersehen 1 und 2. (Auf Grundlage der in diesem Praktikum gewonnenen Erkenntnisse ist eine weiterführende Entwicklung durchaus denkbar - vielleicht sogar bis zu einem marktreifen Produkt.)

In Kleingruppen und freier Terminplanung werden einzelne Arbeitsschritte bearbeitet, welche in naher Zukunft genauer spezifiziert werden.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung