Inhalt
Kommentar |
Auf der Grundlage konstruktivistischer Theorien des verständnisintensiven Lernens befördert das Seminar die Kompetenzen von Lehramtsstudenten, Verstehensprozesse von Schülern zu unterstützen und nachhaltige Lernprozesse anzuregen. In kollegialen Prozessen realisieren die nach Fachzugehörigkeit gruppierten Teilnehmer eigenverantwortlich verschiedene Unterrichtssimulationen und evaluieren gegenseitig ihre konkreten Konzeptionen für verständnisintensives Lernen und Lehren. |
Literatur |
Die für Grundlagen und Vertiefungen erforderliche bzw. empfehlenswerte Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Literaturempfehlungen, die als Ausgangspunkt für weitere Recherchen dienen können, werden auf der Lehrplattform dt-workspace.de zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für den Zugang zur Lehrplattform (http://dtserv1.compsy.uni-jena.de/courses.nsf/Dozent?OpenForm&Sem=WS2010&Category=%280C4DD100C25B62C97DF397287C2BF9DE%29) zunächst als Nutzer anmelden und anschließend eine Freischaltung für diese Veranstaltung beantragen müsssen. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Gebäudes Sellierstraße 6 statt. |
Voraussetzungen |
Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im Jenaer Modell im Modul L1. Eine Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme am Seminar besteht nicht. |
Leistungsnachweis |
Für Leistungsnachweise ist ein "qualifizierter Seminarbeitrag" zu erbringen, bestehend aus
- der Teilnahme an den einzelnen Sitzungen,
- theoretischer Vorbereitung auf die Sitzungen,
- aktiver Teilnahme am Seminargeschehen inkl. Übernahme von Gruppenaufträgen während des Seminars oder einer kurzen schriftlichen Evaluation nach Seminarabschluss.
Für Studierende im Jenaer Modell werden keine Scheine in Papierform ausgestellt - die Noten sind für die Teilnehmer individuell in Friedolin sichtbar, sobald sie vom Dozenten eingetragen werden. |