Kommentar |
Zur Professionalisierung von Schule und Unterricht zählt unter anderem, dass Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und andere am Schulleben Beteiligte eine Vielzahl von Demokratieerfahrungen sammeln können. Eine als demokratischer Lern- und Erfahrungsraum organisierte Schule wird als Voraussetzung dafür erachtet, dass Menschen demokratische Denk- und Verhaltensmuster entwickeln können.
Das Seminar „Direkte Demokratie in Schule, Wirtschaft und Gesellschaft“ beschäftigt sich daher zunächst mit demokratiepädagogischen Grundlagen und der Erwartung an professionelle Schulen, immer wieder Gelegenheiten für das Demokratielernen zu schaffen bzw. diese einzuräumen.
Zweiter Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird der Versuch, die Anwendung demokratischer Kompetenzen im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag in den Blickpunkt zu nehmen. Eine zunehmende Zahl an Unternehmen wird sich bewusst, dass sich die demokratische Teilhabe ihrer Mitarbeiter positiv auf Produktivität, Leistungsbereitschaft und Identifikation auswirkt. Von Führungskräften wird heute daher auch die Fähigkeit erwartet, demokratische Prozesse organisieren zu können. Auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft spielen die im Jugendalter erworbenen Erfahrungen mit demokratischen Prozessen eine wichtige Rolle. Wenn politische Teilhabe, zivilgesellschaftliches Engagement und die Abwehr von Feinden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung weiterhin von einer breiten Basis getragen werden sollen, müssen dafür bereits in der Schule die Grundlagen gelegt werden.
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Literatur |
Die für Grundlagen und Vertiefungen erforderliche bzw. empfehlenswerte Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Literaturempfehlungen, die als Ausgangspunkt für weitere Recherchen dienen können, werden auf der Lehrplattform dt-workspace.de zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für den Zugang zur Lehrplattform (http://dtserv1.compsy.uni-jena.de/courses.nsf/Dozent?OpenForm&Sem=WS2010&Category=%280C4DD100C25B62C97DF397287C2BF9DE%29) zunächst als Nutzer anmelden und anschließend eine Freischaltung für diese Veranstaltung beantragen müsssen. |
Leistungsnachweis |
Für Leistungsnachweise in den Bereichen LA4 Regelschule und LA6 ist ein "Qualifizierter Seminarbeitrag" zu erbringen, bestehend aus
- der Teilnahme an den einzelnen Sitzungen,
- theoretischer Vorbereitung auf die Sitzungen,
- aktiver Teilnahme am Seminargeschehen inkl. Übernahme von Gruppenaufträgen während des Seminars oder einer Hausarbeit.
Die Leistungsscheine für Studierende im "alten" Modell der Lehrerbildung können entweder in der letzten Seminarsitzung oder aber ab März 2011 in den Sprechstunden von Frau Burkhardt und Herrn Stegemann im Institut für Erziehungswissenschaft (Raum 303) abgeholt werden.
Für Studierende im Jenaer Modell werden keine Scheine in Papierform ausgestellt - die Noten sind für die Teilnehmer individuell in Friedolin sichtbar, sobals sie vom Dozenten eingetragen werden. |