Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Podcast und Seminar Literatur-Rundschau - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 193392 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen B1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
B2-Belegung mit Abmeldung 6 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 14.05.2024 23:59:59    aktuell
B3-Belegung ohne Abmeldung    15.05.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 18:00 w. 02.04.2024 bis
02.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 225      
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van Dijk, Daniel verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
FMI-MA3802 Mastermodul Seminar 2
P-Nr. : 323021 Mastermodul Seminar 2: Vortrag und schriftl. Ausarbeitung
323023 Mastermodul Seminar 2: Seminar
FMI-MA1281 Seminar Analysis
P-Nr. : 325811 Seminar Analysis: Vortrag u. schriftl. Ausarbeitung
325813 Seminar Analysis: Seminar
FMI-MA3801 Mastermodul Seminar 1
P-Nr. : 323011 Mastermodul Seminar 1: Vortrag und schriftl. Ausarbeitung
323013 Mastermodul Seminar 1: Seminar
FMI-MA0282 Seminar Analysis - Bachelor
P-Nr. : 55821 Seminar Analysis - Bachelor: Vortrag, Schriftliche Ausarbeitung des Vortrags
55823 Seminar Analysis - Bachelor: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Algebra/Analysis/Geometrie
Institut für Mathematik
Inhalt
Kommentar
  • erste Semesterhälfte: Podcast, das heißt 6 Audiodateien zu je 45 Minuten, z.B. im mp3- Format, zum wöchentlichen Download für die Teilnehmenden (perspektivisch evtl. auch für ein breiteres Publikum). Sprache: Englisch.

  • zweite Semesterhälfte: Seminar. Sprache: Englisch, bei einstimmigem Wunsch der Teilnehmenden auch Deutsch möglich.

Im Podcast soll Einblick in die verschiedenen vorhandenen Arbeiten in einem bestimmten Themengebiet gegeben und gleichzeitig die für die Studierenden nicht leicht einzusehenden internationalen Personennetzwerke beleuchtet werden. Gerade Studierende in Spezialvorlesungen finden sich oft in der Situation, dass Sie sich mehr Orientierung in der vorhandenen Literatur wünschen würden. Diesem Umstand wird die „Literatur-Rundschau“ proaktiv begegnen und den Studierenden einen Leitfaden an die Hand geben, um sowohl in der Auswahl als auch in der Ausfertigung der Abschlussarbeiten auf einen breiteren Wissenshorizont zurückgreifen zu können. Im Idealfall würde der Teilnehmende am Ende des Moduls eine Forschungsfrage für seine Abschlussarbeit ausgearbeitet haben.

Lerninhalte

Podcast: Jede Folge liefert Hintergrundwissen zu einem klar abgesteckten Themengebiet der modernen Analysis. Die Folge unterteilt sich in zwei Abschnitte: zunächst gebe ich einen allgemeinen Literaturüberblick über das Thema. Daran schließt sich ein Interview mit einer / einem Mathematiker*in an, welche*r in dem jeweiligen Gebiet forscht. Das Gespräch wird sich um eine spezielle Arbeit der / des Interviewten drehen, in welchem wir beleuchten, welche Gespräche, Arbeiten und persönlichen Kontakte dazu führten, dass diese Arbeit entstand, welche Schwierigkeiten im Schreibprozess auftraten und wie diese überwunden wurden.

Seminar: Nach Ausstrahlung aller Folgen wird jeder Teilnehmende (evtl. im Verbund) auf Grundlage einer Folge eine Forschungsfrage erarbeiten, die im Rahmen einer etwaigen Masterarbeit in dem jeweiligen Themenfeld untersucht werden könnte, und diese in der Seminarrunde vorstellen. Daraufhin werden die anderen Teilnehmenden konstruktives Feedback geben.

 

Lernziele:

  • Überblick über den aktuellen Forschungsstand in einem breiten Spektrum der modernen Analysis
  • Einüben der Erarbeitung einer relevanten Forschungsfrage für eine Abschlussarbeit
  • Üben des erstellens eines konkreten Feedbackschemas und dessen Anwendung im Rahmen eines Seminars
Zielgruppe

Studierende mit einem Interesse an mathematischer Forschung

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Seminare /Seminars  - - - 1
Seminare /Seminars  - - - 2
Seminare  - - - 3

Impressum | Datenschutzerklärung