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Biozentrische Pädagogik - Pädagogische Grundfragen aus evolutionstheoretischer Perspektive (BKA 6/ L4a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226964 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 16:00 Einzel-V. 09.04.2024 bis
09.04.2024
Jenergasse 8 - SR Accouchierhaus   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 16:00 14t. 16.04.2024 bis
25.06.2024
Fürstengraben 1 - SR 169   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grundig de Vazquez, Katja , Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
B-K-A6 Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse
P-Nr. : 309291 Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse: Hausarbeit o. Portfolio
B-K-A6 Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse
P-Nr. : 309292 Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse: Leistungsnachweis
309293 Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse: Seminar
L 4a Vertiefung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche
P-Nr. : 42121 Vertiefung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche: Leistungsnachweis im Seminar
42123 Vertiefungsseminar: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Bildung und Kultur
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar möchten wir pädagogischen Grundfragen (z.B. zur anthropologischen, normativen und systematischen Begründung von Erziehung und Bildung oder zum Zusammenspiel von Vermitteln und Lernen als grundlegende pädagogische Operatoren) aus evolutionstheoretischer Perspektive im Sinne einer biozentrischen Pädagogik nachgehen. Eine biozentrische Pädagogik leitet ihre Ethik von einer allgemeinen Würde des Lebendigen ab. Entsprechend versteht sie pädagogische Praxis als existenziellen Teil kultureller Evolution und als Element der Bewahrung und Fortentwicklung sozialer Realität(en). Theorie und Praxis von Lehren und Lernen werden unter der Maßgabe betrachtet, dass Lehr-Lern-Arrangements existenzielle Kulturtechniken zum (Über)Leben in sozialen Realitäten sind und als solche wesentlich bedeutsam für die Herausbildung von Resilienz als ableitbare pädagogische Zielperspektive, denn sie können Menschen grundsätzlich dazu befähigen, Bedingungen zu schaffen, die ihnen als Teil einer Gemeinschaft des Lebendigen langfristig ein (Über)Leben auf diesem Planeten ermöglichen. Gemeinsam betrachten wir relevante evolutionstheoretische und anthropologische Grundbegriffe, die einer solchen Pädagogik zugrunde liegen. Wir erarbeiten zentrale Positionen einer solchen Pädagogik und reflektieren sie kritisch u.a. unter der Fragestellung, ob eine solche Pädagogik eine zeitgemäße und konstruktive Annährung an aktuelle, wie zukünftige soziale, kulturelle und existenzielle Herausforderungen ermöglichen kann.

Literatur

Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
B-K-A 6: Impulse  - - - 2

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