Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

„Kirche auf dem Dorf“ aus der Perspektive der Gemeindepädagogik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 226908 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 18:00 bis 20:00 w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Fürstengraben 6 - SR E003   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koerrenz, Marita, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
PioM-RPP Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven
P-Nr. : 362551 Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven: Schriftlicher Leistungsnachweis
362554 Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven: Übung
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Die „Potentiale“ der gemeindepädagogischen Arbeit im ländlichen Raum sollen in dieser Übung in den Blick genommen werden. Gemeindeaufbau auf dem Dorf bedarf eines generationsübergreifenden Ansatzes, der die spezifischen Gegebenheiten eines Lebens auf dem Land berücksichtigt. Wir werden in dieser Übung Beispiele gelungener gemeindepädagogischer Arbeit auf dem Dorf kennenlernen und eine eigene passungsfähige Konzeption miteinander erarbeiten und entwickeln.

Literatur

(in Auswahl): Domsgen, Michael/Steinhäuser, Martin (Hg.): Identitätsraum Dorf. Religiöse Bildung in der Peripherie, Leipzig 2015; Moltmann, Jürgen: Hoffen und Denken. Beiträge zur Zukunft der Theologie, Neukirchen-Vluyn 2016.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: a. 2 Std. Vor- und Nachbereitung

Leistungsnachweis

schriftl. Leistungsnachweis

Module:  PioM-RPP   

Zielgruppe

Studierende des Studiengangs Pioneer Ministry

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Religionspädagogik  - - - 1
Pioneer Ministry  - - - 2

Impressum | Datenschutzerklärung