Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Lernen, transformativ zu bilden. Interkulturell, digital, partizipativ. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226822 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:00 bis 14:00 w. 08.04.2024 bis
01.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 209   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Conti, Luisa, Privatdozent, Dr. phil. habil. verantwortlich
Schröter, Katharina organisatorisch
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
LA.DaZ.07 Interkulturalität und Heterogenität im schulischen Kontext
P-Nr. : 48091 Interkulturalität und Heterogenität im schulischen Kontext: Mündliche Prüfung oder Klausur
48093 Interkulturalität und Heterogenität im schulischen Kontext: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

Das Seminar richtet sich an all diejenigen, die sich für innovative Bildungsansätze interessieren und diese in Schulen, Unternehmen oder anderen Organisationen einbringen wollen.

(Falls der Kurs als Teil Ihres Studiums nicht anerkannt werden sollte, kann ich gern für Sie eine Bescheinigung für Ihren Lebenslauf erstellen.)

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Sie auf die Rolle als Lehrkraft, Trainer:in oder Content-Ersteller:in vorzubereiten. Dabei liegt der Fokus auf der Gestaltung und Moderation effektiver Lernprozesse, die nicht nur die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden fördern, sondern auch deren konstruktiven gesellschaftlichen Beitrag unterstützen.

Im Rahmen des Seminars entwickeln Sie Schlüsselkompetenzen, indem Verbindungen zwischen verschiedenen Bereichen hergestellt werden:

    Forschung und Lehre: Sie profitieren von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und haben die Möglichkeit, sich aktiv an aktuellen Forschungsprojekten zu beteiligen (ReDICo; StrateDie/SchuDiDe; ggf. EduClarp).
    Theorie und Praxis: Die im Seminar erworbenen Kenntnisse werden praktisch angewendet, zum Beispiel durch die Mitwirkung bei Antidiskriminierungsworkshops oder die Entwicklung von digitalen Open Educational Resources (OER).

Dieses Seminar wird im Blended-Learning-Format durchgeführt, wobei einige Sitzungen vor Ort und andere online stattfinden. Sollten Teilnehmende verhindert sein, können sie den Sitzungen digital folgen.

Der Kursbeginn ist der 15. April.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
LA.DaZ.07  - - - 1

Impressum | Datenschutzerklärung