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Diversity Training - Diversitätsorientierung in Schule, Kita, Jugend- und Sozialarbeit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 226554 Kurztext
Semester SS 2024 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 19:00 Einzel-V. 12.04.2024 bis
12.04.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318   findet statt

Modul 1

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 19:00 Einzel-V. 03.05.2024 bis
03.05.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 124   findet statt

Modul 2

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 19:00 Einzel-V. 31.05.2024 bis
31.05.2024
Fürstengraben 1 - SR 223   findet statt

Modul 3

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 19:00 Einzel-V. 21.06.2024 bis
21.06.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318   findet statt

Modul 4

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 19:00 Einzel-V. 12.07.2024 bis
12.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 128   findet statt

Modul 5

 
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 13.04.2024 bis
13.04.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318   findet statt

Modul 1

 
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 04.05.2024 bis
04.05.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 124   findet statt

Modul 2

 
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 01.06.2024 bis
01.06.2024
Fürstengraben 1 - SR 223   findet statt

Modul 3

 
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 22.06.2024 bis
22.06.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318   findet statt

Modul 4

 
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 13.07.2024 bis
13.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 128   findet statt

Modul 5

 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Volkmar, Susanne , Dr. phil. organisatorisch
Steinkühler, Judith verantwortlich
Wagner, Alexander verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
Erz 10_5 Bereich Allgemeine Schlüsselqualifikationen
P-Nr. : 29111 Projektbericht (Variante 1)
29115 Bereich allgemeine Schlüsselqualifikationen: Projekt
Erz G2 Allgemeine Schlüsselqualifikationen
P-Nr. : 29451 Allgemeine Schlüsselqualifikationen: Projektportfolio
29453 Allgemeine Schlüsselqualifikationen: Projekt
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

AUSGANGSLAGE

Wir leben in einer Post-Migrationsgesellschaft mit einer großen Bandbreite an Religionen, Weltanschauungen, Sprachen, Identitäten und soziokulturellen Hintergründen. Diese Diversität geht mit gesellschaftlichen Ungleichheiten und Spannungsfeldern einher, die sich bis hin zu offenen Diskriminierungen und sogar Gewalt gegen Minderheiten verschärfen können. Das haben u.a. der antisemitische Terroranschlag von Halle im Oktober 2019 und die rassistischen Morde von Hanau im Februar 2020 mit erschreckender Deutlichkeit gezeigt.

Diese Situation stellt auch Professionelle in pädagogischen Berufen sowie in der Jugend- und Sozialarbeit vor die Herausforderung, Diskriminierung vorzubeugen bzw. auf diskriminierende Vorkommnisse in ihrer Praxis kompetent zu reagieren. Zentrales Ziel ist dabei die Etablierung eines diskriminierungskritischen, differenzsensiblen und bestärkenden Lern- und Lebensumfeldes für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unabhängig von Religion, Herkunft, ökonomischen Ressourcen, psychischer und körperlicher Verfassung, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung. In dem Kontext spielen auch Themen wie Integration und Inklusion im Sinne einer Teilhabekultur eine zentrale Rolle.

Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich intensiv und umfassend mit den genannten Themenfeldern auseinanderzusetzen und zielt auf die Entwicklung und Einübung diskriminierungskritischer Haltungen sowie praxisrelevanter Kompetenzen im Umgang mit Diversität und politisch veränderten Realitäten in der Schule, anderen pädagogischen Einrichtungen sowie der Jugend- und Sozialarbeit. Die daraus resultierenden Fragen, Anliegen und Bedarfslagen der Teilnehmenden stehen dabei im Mittelpunkt.

 Die inhaltliche Schwerpunktsetzung der einzelnen Module ist bedarfsorientiert und gruppenbezogen. Der thematische Fokus bleibt erhalten, aber die Seminarleitung hält sich und den Teilnehmenden die Möglichkeit offen, dringenden Praxisfragen und Anliegen zu folgen und sie ins Curriculum zu integrieren.

 

1)    Modul: Was ist Diversität? Dimensionen von Diversität

2)    Modul: Was ist Diskriminierung? Mechanismen, Funktionen, Umgangsstrategien

3)    Modul: Ungleichheitsverhältnisse sowie gruppenbezogene Abwertung, u.a. diskriminierende Sprache

4)    Modul: Hass- und Strukturphänomene am Beispiel von aktuellem Antisemitismus

5)    Modul: Leitfaden für Diversitätsorientierung im schulischen Kontext, Prävention und Intervention

 

 Die Veranstaltung versteht sich nicht als Empowerment-Angebot für Menschen mit Diskriminierungserfahrungen.

Bemerkung

Die Arbeit im Seminarraum ist erfahrungsbasiert und praxisbezogen. Gruppendynamische Interaktionsformen haben einen hohen Stellenwert und beinhalten zum Teil Elemente der Beratung und Supervision entlang von Fragen und Anliegen der Teilnehmenden. Im Training kommen u. a. folgende Methoden zum Einsatz: Gruppenarbeit, Aufstellungen, Rollenspiele, Thesendiskussionen, kollegiale Fallberatung, Medienanalyse.

Leistungsnachweis

Das Seminar besteht aus 5 zweitägigen Modulen und beinhaltet Coaching- und Supervisionselemente. Die verbindliche Teilnahme an allen Modulen wird vorausgesetzt. Nach Abschluss wird ein Zertifikat vergeben, Bachelorstudierende können sich die Veranstaltung im Rahmen der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen mit den entsprechenden Leistungspunkten verbuchen lassen (5 ECTS).

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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