Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Professionelle Herausforderungen des Literaturunterrichts - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226542 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:15 bis 11:45 w. 02.04.2024 bis
05.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 223   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wuthenow, Kerstin organisatorisch
Winkler, Iris, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
V-DDi-mPG Vorbereitungsmodul Deutschdidaktik Mündliche Prüfung Gymnasium
P-Nr. : 40151 Vorbereitungsmodul Deutschdidaktik Mündliche Prüfung Gymnasium
40152 Vorbereitungsmodul Deutschdidaktik Mündliche Prüfung: Seminar
V-DDi-mPR Vorbereitungsmodul Deutschdidaktik Mündliche Prüfung Regelschule
P-Nr. : 40181 Vorbereitungsmodul Deutschdidaktik Mündliche Prüfung Regelschule
40182 Vorbereitungsmodul Deutschdidaktik Mündliche Prüfung Regelschule: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar geht von wiederkehrenden professionellen Herausforderungen des Literaturunterrichts aus, z. B. der Textauswahl, der didaktischen Analyse, der Aufgabenkonstruktion und dem Führen literarischer Gespräche. Zudem werden neue Herausforderungen wie der Umgang mit KI einbezogen.
Ausgehend von konkreten Beispielen wie z. B. Unterrichtsvideos und -transkripten haben die Teilnehmenden Gelegenheit, literaturdidaktische Entscheidungen durchzuspielen, zu begründen und zu reflektieren. Dabei bedienen sie sich fachdidaktischer Forschungsliteratur und setzen Perspektiven von Unterrichtspraxis und Wissenschaft in Beziehung. Das so praktizierte fachdidaktische Argumentieren bereitet auf die mündliche Staatsexamensprüfung vor.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung