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"Toxic Topics" im Politikunterricht - Kontroversität bei ‚vergifteten‘ Themen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226338 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 14:00 bis 16:00 w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 207   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
May, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
P-Nr. : 44121 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Analysekompetenz: Hausarbeit
POL DI 400 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Vertiefung
P-Nr. : 44123 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Analysekompetenz: Hausarbeit
POL DI 400 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Vertiefung
P-Nr. : 44124 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Analysekompetenz: Seminarleistung
44122 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Analysekompetenz: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar greift exemplarisch Themen auf, die im Sozialkundeunterricht mitunter dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler Positionen artikulieren, die mit den Leitlinien der schulischen (politischen) Bildung in der Bundesrepublik schwer vereinbar sind und/oder zu kontroversen Auseinandersetzungen führen. Es wird den Fragen nachgegangen, wo Grenzen der Kontroversität verlaufen und wie Kontroversität unter den Bedingungen von starken gesellschaftlichen Polarisierungen im Unterricht gestaltet werden kann. Ausgehend von allgemein-theoretischen Überlegungen zu typischen Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern sowie zum Umgang mit solchen Positionen im Unterricht, soll im Seminar überlegt werden, wie es gelingen kann, die Schülerinnen und Schüler in ihren Vorurteilen und kollektiv geteilten Wissensbestanden zu irritieren.

Literatur

Behrens, R., Besand, A. & Breuer, S. (2021). Politische Bildung in reaktionären Zeiten. Plädoyer für eine standhafte Schule. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Drerup, J. (2021). Kontroverse Themen im Unterricht. Konstruktiv streiten lernen. Stuttgart: Reclam.

May, M. & Heinrich, G. (2020). Rechtsextremismus pädagogisch begegnen: Handlungswissen für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer. (auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich)

Pace J. L. (2021). Hard Questions: Learning to Teach Controversial Issues. Washington/DC.: Rowman & Littlefield.

Voraussetzungen

Für Studierende nach dem Jenaer Modell ist der Besuch der Veranstaltung erst nach dem Praxissemester möglich.

Leistungsnachweis

regelmäßige, aktive Teilnahme; handlungsorientierte Gestaltung einer Seminarsitzung (Referat oder Äquivalent); Anfertigung eines Handouts für die Seminarteilnehmer; Hausarbeit

Zielgruppe

Das Seminar ist für alle Interessenten im Hauptstudium geeignet.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
POLDI 400  - - - 1

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