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Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226333 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 12:00 bis 14:00 w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Bachstrasse 18 - SR Bachstraße 18k (Raum 042)   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
May, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
P-Nr. : 44101 Einführung in die Fachdidaktik: Klausur
POL DI 200 Fachdidaktik Sozialkunde I Einführung in die Fachdidaktik
P-Nr. : 44106 Einführung in die Fachdidaktik: Seminarnote
44103 Ziele, Gegenstände und Methoden des Sozialkunde-/ Politikunterrichts Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Proseminar ist inhaltlich an die Vorlesung geknüpft und greift insbesondere den Aspekt der Unterrichtsplanung als Kerngeschäft von Lehrenden der Sozialkunde auf. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Planungsanalysen und/oder Unterrichtssimulationen, die dann mit Hilfe didaktischer Instrumentarien hinsichtlich der getroffenen Planungsentscheidungen reflektiert werden. Hierdurch werden den Studierenden typische Wege des politisch-sozialwissenschaftlichen Lernens exemplarisch aufgezeigt (Problemorientierung, Konfliktorientierung, Fallorientierung etc.). Der Implikationszusammenhang (H. Blankertz) von Zielen, Inhalten und Methoden soll an den jeweiligen Beispielen untersucht werden. Auch werden Wege der eigenen Unterrichtsplanung ausgezeigt und erprobt.

Literatur

May, M. (2011): Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP). Jg. 60, Heft 1. 123-134.

May, M. (2015): Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze. In: Frech, S./Richter, D. (Hg.): Politikunterricht professionelle planen. Wochenschau Verlag. Schwalbach/Ts. 50-68.

Reinhardt, S. (2018): Politik-Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.

Reinhardt, S./Richter, D. (2007): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.

Voraussetzungen

regelmäßige, aktive Teilnahme, Bereitschaft zur handlungsorientierten Erprobung von Unterricht; intensive Lektüre und Vorbereitung der Seminartexte, ggf. Übernahme einer Seminarsitzung, insbesondere intensive Beteiligung an den Reflexionsrunden

Leistungsnachweis

Das Proseminar ist Teil des Moduls POLDI 200. Alle drei Veranstaltungen des Moduls müssen im selben Semester belegt werden. Das Modul wird nur im Sommersemester angeboten; das Proseminar schließt mit einer Seminarnote ab, die sich aus dem Referat oder einer vergleichbaren Leistung ergibt.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
POLDI 200  - - - 1

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