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Erziehung im Zeitalter der Digitalisierung. Zwischen Daten-Behaviorismus und pädagogischem Anspruch (BKA9/L4a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 186454 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 12:00 bis 14:00 w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Fürstengraben 1 - SR 223   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buchinger, Till verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
B-K-A9 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik)
P-Nr. : 309322 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik): Leistungsnachweis
309324 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik): Seminar
L 4a Vertiefung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche
P-Nr. : 42121 Vertiefung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche: Leistungsnachweis im Seminar
42123 Vertiefungsseminar: Seminar
B-K-A9 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik)
P-Nr. : 309321 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik): Hausarbeit oder Portfolio
309323 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik): Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Bildung und Kultur
Inhalt
Kommentar

Ziel des Seminars ist es, Digitalisierungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu reflektieren. Als Bezugsrahmen dieser Reflexion dient das Spannungsfeld zwischen rein behavioristischer Lerntheorie und einem (wie auch immer gearteten) pädagogischen Anspruch an Lernen.

Die Veranstaltung ist in drei Blöcke eingeteilt. Nachdem im ersten Block die Problematik besagten Spannungsfeldes anhand einschlägiger erziehungswissenschaftlicher Literatur gemeinsam erarbeitet wird (fünf Sitzungen), blickt die Veranstaltung im zweiten Block mit dieser geschärft erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf interdisziplinäre Literatur zum Thema Digitalität (vier Sitzungen). Abschließend besteht die Möglichkeit nach Interesse der Lerngruppe auf aktuelle Debatten rund um Digitalisierung und KI im pädagogischen Bereich einzugehen (drei Sitzungen).

Literatur

Die Literatur für den Kurs sowie weiterführende Literaturhinweise werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Bemerkung

 

Voraussetzungen

Voraussetzungen sind die Vorbereitung der Texte zu den jeweiligen Sitzungen sowie aktive Mitarbeit und Mitgestaltung der Sitzungen (Lesekommentar/Referat/etc.).

Leistungsnachweis

Zwei Lesekommentare/ein Referat

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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