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Digitales Lernen und Lehren in der Werkstattschule Jena - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 219464 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 w. 03.04.2024 bis
03.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 207   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Czempiel, Stefanie , Dr. phil. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
L 4a Vertiefung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche
P-Nr. : 42121 Vertiefung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche: Leistungsnachweis im Seminar
42123 Vertiefungsseminar: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
PRO Pädagogische Psychologie
Inhalt
Bemerkung

Achtung! Das Seminar beginnt am 10.04.2024, also in der 2. Vorlesungswoche!

Voraussetzungen

Das Seminar absolvieren Sie nach dem Praxissemester und dem erfolgreich abgeschlossenen Modul L3a. Ein vorheriger Besuch ist nicht möglich!

Leistungsnachweis

Projektpräsentation (Gruppenarbeit) und schriftliche Reflektion (Einzelarbeit)

Lerninhalte

Die Werkstattschule Jena ist eine Thüringer Gemeinschaftsschule im Aufbau, die sich das praxisorientierte Lernen auf die Fahnen geschrieben hat. Zunächst unabhängig von der Corona-Krise stellte sich für das bisher kleine Team von Pädagog:innen die Frage nach einem pädagogisch sinnvollen Digitalisierungskonzept für die Schule. Durch die Schulschließungen ab März 2020 wurden Fragen der konkreten Umsetzung drängend: Welches System bietet die nötigen Anwendungen und ist nutzerfreundlich gestaltet? Wie kann Digitalisierung den Präsenz- und Distanzunterricht unterstützen? Wie kann die Motivation der Schüler:innen aufrecht erhalten und gefördert werden? Wie kann mit Hilfe digitaler Tools Differenzierung umgesetzt werden? Diese und weitere Aspekte bleiben auch in Zukunft aktuell und erfordern Entwicklung und Mitdenken aller Pädagog:innen.

Die Teilnehmer:innen des Seminars lernen die Schule und die Pädagog:innen kennen und erarbeiten eigene praxisrelevante Fragestellungen. Sie verfolgen diese ggf. fachspezifischen Projekte über das Semester und entwickeln kleinere Lerneinheiten für Klasse 5/6 oder 7/8 in digitaler Form. Die Produkte der Gruppenarbeiten sollen am Ende der Schule zur Verfügung gestellt werden. Im Sinne des Service-Learning soll im Seminar die neu gegründete „Werkstattschule Jena” begleitet werden. Dazu werden Inhalte theoretisch aufgearbeitet und dann praktisch umgesetzt. Mehr Informationen zum Konzept der Werkstattschule finden Sie auf der Homepage: https://werkstattschulejena.edupage.org/

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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