Inhalte und Ziel
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Reale Gründungsideen oder Projekte aus Unternehmen werden durch Teams aus Studierenden bei der Gründung bzw. unternehmerischen Entwicklung unterstützt. Wesentliche Inhalte sind dabei
- die Definition des Kundennutzens und Entwicklung des Geschäfts
- Wettbewerbsanalysen
- Zielgruppen, Marktpositionierung und Marketing
- wesentliche Ressourcen und Investitionen.
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Teambildung
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Ideengeber und Studierende finden in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren zueinander. Die Gründungsideen stellen sich in einem je einseitigen Steckbrief den Studierenden vor. Die Studierenden bewerben sich auf konkrete Gründungsideen und die Ideengeber wählen nach Qualifikation und Motivation aus. Dadurch soll wechselseitiges Interesse sichergestellt werden.
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Ablauf
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Auf die Teambildung folgt der erste Seminartermin mit einer Einführung und Kurzpräsentationen durch die Ideengeber. Die weiteren vier Seminartermine sind den o.g. Inhalten gewidmet. Insgesamt sind also fünf Seminartermine angesetzt. Jeweils dazwischen treffen sich die Studierenden mit den Ideengebern. Zusätzlich finden Konsultationen mit Herrn Dr. Schwarz statt.
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Was wird von Studierenden erwartet?
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- Vertraulichkeit
- Aktive Mitarbeit in den Gruppenterminen, mit den Ideengebern und in den Seminarterminen
- Jeweils dreiseitige Ausarbeitung zu den o.g. Seminarinhalten zuzüglich Präsentationen
- Übergabe der Seminarergebnisse auch an die Ideengeber
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