Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Psychologische Grundlagen des Lernens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 173536 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 600 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 600
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 16:00 bis 18:00 w. 08.04.2024 bis
01.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 1 (Abbe-Hörsaal)   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kracke, Bärbel, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
L1a Bildungswissenschaftliche Grundlagen
P-Nr. : 42094 Grundlagen der Pädagogischen Psychologie: Klausur
42098 Grundlagen der Pädagogischen Psychologie: Vorlesung
Erz 2a Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens
P-Nr. : 29221 Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens: Klausur in der Vorlesung
29223 Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens: Vorlesung 'Grundlagen der Pädagogische Psychologie'
L 1 Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens
P-Nr. : 42002 Psychologische Grundlagen des Lernens: Klausur
42005 Psychologische Grundlagen des Lernens: Vorlesung
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Pädagogische Psychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In der Vorlesung geht es um pädagogisch-psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens. Es werden für die Gestaltung von Schule und Unterricht zentrale Fragen behandelt wie: Was ist Lernen? Wie kann man es fördern? Wie kann man Schüler:innen motivieren zu lernen? Wie kann man verhindern, dass Schüler:innen Prüfungsangst haben oder insgesamt sich nicht trauen, sich am Unterricht zu beteiligen? Wie kann man mit der großen Unterschiedlichkeit der Schüler:innen umgehen?

Die Vorlesung findet in Präsenz statt.

Über die Modalitäten der Online-Klausur werden Sie rechtzeitig informiert.

 

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung