Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Interaktionskultur im Fremdsprachenunterricht [MA.P02, LA.DaZ.08-2] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 200349 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59   
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:15 bis 17:45 w. 02.04.2024 bis
02.07.2024
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schart, Michael, Universitätsprofessor, Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Auslandsgerm./Daf/DaZ - 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Literatur

Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ (ziaf.org)

Classroom Discourse | Taylor & Francis Online (tandfonline.com)

 

Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2021). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch. 2. Auflage, Tübingen: Narr Francke Attempto,

Markee, Numa (ed.) (2015) The Handbook of Classroom Discourse and Interaction. Malden, MA: Wiley Blackwell.

Philp, Jenefer/Adams, Rebecca Jane/Iwashita, Noriko (2014). Peer Interaction and Second Language Learning. New York: Routledge.

Ruf, Urs/ Keller, Stefan/ Winter, Felix (Hrsg.). Besser lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer.

Schart, Michael (2020). Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität. Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen, 2. überarbeitete Auflage. Narr: Tübingen.

Schwab, Götz/ Hoffmann, Sabine/ Schön, Almut (Hg.) (2017). Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. LIT Verlag: Berlin.

van Lier, Leo (1996). Interaction in the Language Curriculum: Awareness, Autonomy and Authenticity. Hoboken: Taylor and Francis.

Walsh, Steve (2013). Classroom Discourse and Teacher Development. Edinburgh: Edinburgh University Press.

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung wird in einem hybriden Format gestaltet.

Dozierenden-Team: Michael Schart und Guiming Tian

Leistungsnachweis

Die Bewertung erfolgt in einem Abschlussgespräch auf der Grundlage eines Portfolios.

Lerninhalte

Lerninhalte

  1. Bedeutung von Interaktion für Lehr- und Lernprozesse im Fremdsprachenunterricht
  2. Kommunikation vs. Interaktion
  3. Unterrichtliche Diskurskompetenz bei Lehrenden und Lernenden
  4. Unterrichtsphasen und Interaktion
  5. Dialogisches Lernen/ Kollaboratives Lernen
  6. Zugänge zur Erforschung von Interaktion im Klassenraum
  7. Instrumente der Interaktionsforschung

Lernziele

  • interaktive Prozesse im Klassenraum kennen, sehen und verstehen lernen
  • Diskurskompetenz von Lernenden und Lehrende beobachten und einschätzen
  • Interaktionsformen und -phasen identifizieren
  • Interaktionsprozesse planen und gestalten
  • Ansätze und Methoden der Interaktionsforschung kennenlernen
  • selbstständig empirische Projekte zur Erforschung von Interaktionskultur konzipieren und durchführen
  • Transkriptionssysteme und Analyseinstrumente (SETT u.a.) verstehen und anwenden
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

Impressum | Datenschutzerklärung