Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Kafka auf der Bühne & mehrsprachig - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 206725 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ 3
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 18:00 c.t. 14t. 12.04.2024 bis
26.04.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 206 Buckova, Aneta ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 18:00 c.t. Block+Sa 31.05.2024 bis
01.06.2024
  Buckova, Aneta ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buckova, Aneta verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
SPZ A1 Allgemeine Sprachkurse
P-Nr. : 30051 Allgemeine Sprachkurse Klausur
30052 Allgemeine Sprachkurse Übung
SPZ A2 Allgemeine und fachspezifische Sprachkurse 2
P-Nr. : 30061 Allgemeine und fachspezifische Sprachkurse 2 Klausur
30062 Allgemeine und fachspezifische Sprachkurse 2 Übung
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Inhalt
Kommentar

Das Ziel des Kurses ist eine ganzheitliche Erkundung und kreative Interpretation des (nicht nur) literarischen Phänomens „Franz Kafka“ und seiner Erzählungen. Er wird in einer Bühnenperformance münden, die je nach Entscheidung der Teilnehmenden kursintern oder öffentlich sein kann.

Im Kurs verbinden wir Literatur und Spracherwerb mit kreativen Übungsformen aus dem Theaterbereich. Wir ergänzen das traditionell kognitiv fokussierte Lernen durch soziale, emotionale und körperliche Erfahrungen. In Rollenspielen und Reflexionsphasen vertiefen wir nicht nur unsere Kommunikationskompetenz, sondern lernen uns selbst und untereinander in einem außerordentlichen Kontext neu kennen.

Dabei greifen wir Mehrsprachigkeit als zentrale Ressource und Ausgangspunkt unseres Lernens und kreativen Schaffens auf, um Kafka als multikulturelles Phänomen gattungs- und kunstformübergreifend zu begegnen.

Der Kurs beginnt mit einer Kennenlernphase, in der wir die dramapädagogischen Arbeitstechniken kennenlernen und die Theatergruppe in einem geschützten Raum zusammenfindet. Dann nehmen wir uns Franz Kafka als Autor sowie literarische Figur vor. Wir gehen der Frage nach, welche Themen aus seinem Werk und Leben für uns heute aktuell sind und welche Botschaften wir durch die performative Auseinandersetzung mit der Literatur nach außen tragen wollen. In der letzten Semesterphase proben wir das gewählte Thema in Form einer kleinen Performance ein und führen es kursintern oder öffentlich auf.

Die Arbeitssprache ist Deutsch. Lernende und Sprecher:innen anderer Sprachen aller Sprachniveaus sind herzlich willkommen (nicht nur Slawistik-Studierende). Jede:r Teilnehmende:r trifft die Entscheidung, in welchen Sprachen er/sie sich in der Performance einbringen möchte.

Erfahrungen oder Vorkenntnisse in der Theaterarbeit sind nicht notwendig. Gefragt sind Offenheit für Neues, Spielfreude und ein Verantwortungsgefühl gegenüber der Gruppe.

Voraussetzung für den Erhalt der ECTS-Punkte ist regelmäßige aktive Teilnahme am Kurs sowie an der Abschlusspräsentation.

Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Der erste Termin am 12.04. findet in Jena statt, die weiteren Termine nach Absprache.

Bei Fragen sowie beim Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an aneta.buckova(AT)uni-jena.de.

Literatur

Primärliteratur

Bolecka, Anna (2000). Lieber Franz. Roman. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Jesenská, Milena, Peter Balakian & Friedrich Balke (2015). Briefe von Milena Jesenská aus dem Gefängnis. Neue Rundschau. Jahrgang 126, Heft 2. Frankfurt am Main: S. Fischer.

Kafka, Franz (2019). Die Erzählungen und andere ausgewählte Prosa. Fischer. Band 13270. Frankfurt am Main: FISCHER Taschenbuch, 13. Auflage.

Kafka, Franz (2021). Briefe an Milena. Fischer. Band 5307. Frankfurt am Main: FISCHER Taschenbuch, Erweiterte Neuausgabe, ungekürzte Ausgabe, 17. Auflage.

Malý, Radek (2017). Franz Kafka. Ein Mensch seiner und unserer Zeit. Prag: Práh.

Topol, Jáchym (2010). Die Teufelswerkstatt. Roman. Berlin: Suhrkamp.

 

Sekundärliteratur

Boccou Kestránková, Marie (2017). Prezentace metody jevistního tvaru z hlediska jejích fází. Nová cestina doma a ve svete (1): 15–27.

Esselborn, Karl (2010): Interkulturelle Literaturvermittlung zwischen didaktischer Theorie und Praxis. München: Iudicium-Verlag.

Fischer-Lichte, Erika; Risi, Clemens; Roselt, Jens (Hg.) (2004). Kunst der Aufführung - Aufführung der Kunst. Berlin: Theater der Zeit (Theater der Zeit Recherchen, 18).

Holl, Edda (2011). Sprach-Fluss. Theaterübungen für Sprachunterricht und interkulturelles Lernen. Qualifiziert unterrichten. Ismaning: Hueber.

Küppers, Almut (2020). Mehrsprachigkeit in Bewegung. Dramapädagogik und mehrsprachiges Lernen. In Herkunftssprachen - Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft der Bundesrepublik. = Jezyki odziedziczone - polski, rosyjski i turecki w spoleczenstwie miedzykulturowym i wielojezycznym. Polnisch als Fremd- und Zweitsprache. Band 5, Barbara Stolarczyk & Chris Merkelbach (Hgg.), 61–72. Düren: Shaker Verlag.

Mandel, Birgit (Hg.) (2005). Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft. Bielefeld: transcript Verlag (Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement). Online verfügbar unter https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839403990.

Shepherd, Simon; Wallis, Mick (2004). Drama, theatre, performance. London: Routledge (The new critical idiom).

Sherzer, Joel (2021). Speech Play and Verbal Art. Austin: University of Texas Press.

Smith, Marc Kelly; Kraynak, Joe (2009). Take the mic. The art of performance poetry, slam, and the spoken word. Naperville, Illinois: Sourcebooks MediaFusion. Online verfügbar unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=435069.

Bemerkung

 

 

Leistungsnachweis

Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist regelmäßige aktive Teilnahme am Kurs sowie an der Abschlusspräsentation.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Tschechisch  - - - 5

Impressum | Datenschutzerklärung