Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Demokratische Schulentwicklung nach John Dewey - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 213032 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 09:00 bis 15:00 Einzel-V. 12.06.2024 bis
12.06.2024
    findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 09:00 bis 15:00 Einzel-V. 13.06.2024 bis
13.06.2024
    findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel-V. 12.04.2024 bis
12.04.2024
Fürstengraben 1 - SR 029   findet statt

1. Vorbereitungssitzung

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel-V. 26.04.2024 bis
26.04.2024
Fürstengraben 1 - SR 029   findet statt

2. Vorbereitungssitzung

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 09:00 bis 13:00 Einzel-V. 14.06.2024 bis
14.06.2024
Fürstengraben 1 - SR 029   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Beljan, Jens , Dr. phil. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
L 2a Einführung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche
P-Nr. : 42101 Kompetenzbereiche des Lehrer/innenberufs (Unterrichten, Beurteilen, Erziehen, Innovieren): Leistungsnachweis
42103 Einführung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche: Seminar
L 2 Grundlagen der Schulpädagogik
P-Nr. : 42014 Grundlagen der Schulpädagogik: Leistungsnachweis im Seminar
42013 Grundlagen der Schulpädagogik: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
PRO Schulsystementwicklung
Inhalt
Kommentar

John Dewey, einer der einflussreichsten Denker des amerikanischen Pragmatismus, gilt als ein Klassiker der Erziehungswissenschaft und der Schulforschung. Seine visionären Gedanken zu einer Reform des Unterrichts und der Schule inspirieren zudem auch heute noch viele Pädagoginnen und Pädagogen. Deweys umfangreiches Werk befasst sich neben seinen erkenntnis-, wissenschaftstheoretischen und logischen Schriften insbesondere auch mit dem Zusammenhang von Erziehung und Demokratie, mit dem er sich in größeren (Dewey, 1991, Experience and Education) und kleineren Schriften (Dewey, 2008, Essays on Philosophy and Education 1916-1917; 2008 [1903], Democracy in Education) auseinandersetzt. Mehr als 100 Jahre nach dem Erscheinen eines seiner Hauptwerke „Erziehung und Demokratie” scheint Deweys Streben um eine demokratiefördernde Schule noch immer aktuell zu sein.


Das Seminar bietet die seltene Möglichkeit, sich intensiv mit einem einflussreichen Autor der Erziehungswissenschaft diskussionsbasiert auseinanderzusetzen und sein Werk in Hinsicht auf aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung zu befragen. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte, die gründliche Vorbereitung der Seminartexte sowie die aktive Beteiligung an den Seminardiskussionen. Die zu erbringenden Leistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Bitte beachten Sie: Ein unentschuldigtes Fehlen in der ersten Sitzung wird als Nichtinanspruchnahme des Seminarplatzes gedeutet.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Seminar  - - - 1
Seminar  - - - 2

Impressum | Datenschutzerklärung