Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Kompetenzorientierten Französischunterricht planen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 125970 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 16:00 14t. 02.04.2024 bis
02.07.2024
August-Bebel-Straße 4 - SR 013 b Giersch, Rebecca ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Giersch, Rebecca verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
LRomF-FD3 Aufbaumodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch)
P-Nr. : 45631 Aufbaumodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch): Hausarbeit
45633 Aufbaumodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch): Vorlesung/Seminar
LRomF-FD3 Aufbaumodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch)
P-Nr. : 45631 Aufbaumodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch): Hausarbeit
45632 Aufbaumodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch): Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Unterricht und Leistungsbewertung sind nicht voneinander zu trennen. Spätestens nach den ersten Einblicken im Praxissemester wird klar, dass es sich bei der Beurteilung um Schülerleistungen um einen komplexen Prozess handelt, der mitunter Unbehagen auslöst. Von der Durchführung und Gestaltung eines Tests oder einer Klassenarbeit bis hin zur Korrektur ergeben sich vielfältige Fragen. Wie können Prinzipien eines modernen Fremdsprachenunterrichts auch in der Leistungsbewertung berücksichtigt werden? Welche Kriterien sind bei der Gestaltung, Durchführung und Bewertung von Leistungen relevant? Wie können lerndienliche Leistungssituationen gestaltet werden?  In diesem Seminar werden konkrete Möglichkeiten der Leistungsmessung vorgestellt, exemplarisch erprobt und auf der Grundlage fachdidaktischer Prinzipien reflektiert.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Fachdidaktik  - - - 1

Impressum | Datenschutzerklärung