Inhalt
Kommentar |
BPSY204p; geht über zwei Semester
Diese Veranstaltung umfasst gemäß Modulkatalog 4 SWS. Die Hälfte davon entspricht der Präsenzzeit, die in Friedolin für diese Veranstaltung angegeben ist. Es wird daher erwartet, dass zwischen den Sitzungen weitere Aufgaben (zusätzlich zur angedachten Zeit für das Selbststudium) asynchron bearbeitet werden. Entsprechende Inhalte werden von der Dozentin im Rahmen der Sitzungen bekanntgegeben. |
Bemerkung |
Die Zuteilung zu den EmPra-Gruppen erfolgt über ein gesondertes Online-Portal. Alle Informationen dazu erhalten Sie durch das EmPra-Organisationsteam via Mail. Bitte melden Sie sich erst für diese Veranstaltung an, wenn Ihnen ein Platz zugeteilt wurde. Die Zulassung erfolgt dann manuell durch die Dozentin. |
Voraussetzungen |
Gemäß der Studienordnung ist das Absolvieren des Moduls BPSY203p – Empirische Forschungsmethoden eine Voraussetzung für die Belegung dieser Veranstaltung |
Leistungsnachweis |
Art der geforderten Leistung
- Voraussetzung für den Leistungsnachweis ist die regelmäßige, aktive Teilnahme am EmPra über beide Semester hinweg. Dies beinhaltet wöchentliche Sitzungen (zulässig sind maximal 2 Fehlzeiten) aber auch die fristgerechte Einreichung von asynchron zu bearbeitenden Aufgaben.
Semesterspezifische Leistungen:
- Wintersemester: Anfertigung eines wissenschaftlichen Berichts über die Arbeitsergebnisse des EmPras.
- Sommersemester: Anfertigung eines Kurzberichtes sowie wissenschaftlichen Posters, Präsentation des Posters beim EmPra-Kongress am Ende des Semesters.
Anzahl der LP/ECTS:
8 LP (insgesamt für Winter- und Sommersemester)
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Lerninhalte |
- Im Alltag erleben wir Menschen eine Vielzahl an Emotionen. Wir sind froh, wenn die Sonne scheint, ärgern uns, wenn uns jemand die Vorfahrt nimmt, sind traurig, wenn etwas nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat, und amüsiert, wenn wir uns ein lustiges Katzenvideo anschauen. Offenbaren wir diese Gefühle anderen Personen gegenüber, so nennt man das „Soziales Teilen von Emotionen“. Studien weisen darauf hin, dass diese Art der emotionalen Selbstoffenbarung sowohl positive als auch negative Konsequenzen für diejenigen mit sich bringen kann, die ihre Emotionen teilen. Gleichzeitig kann es auch Auswirkungen auf die Personen haben, denen man von seinen Gefühlen berichtet.
- Im Rahmen dieses empirischen Forschungsseminars wollen wir die Effekte des sozialen Teilens von Emotionen untersuchen. Wir werden transkribierte Gespräche älterer und jüngerer Dyaden über emotionale Erlebnisse als Datengrundlage nutzen und mögliche Zusammenhänge aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive heraus betrachten.
- Dieses Forschungsseminar ist eine zweisemestrige Veranstaltung. Im ersten Teil des Seminars (WiSe 2023/2024) erarbeiten wir den konzeptuellen Hintergrund des Projektes und leiten Fragestellungen und Hypothesen ab. Die Teilnehmenden erwerben methodische Kenntnisse und praktische Kompetenzen zur Inhaltskodierung der Transkripte sowie zur Präregistrierung eigener Hypothesen und Analysen. Im zweiten Teil (SoSe 2024) werden die Daten kodiert, statistisch aufbereitet und ausgewertet. Zum Abschluss werden die Ergebnisse im Rahmen des EmPra-Kongresses in Form eines Posters präsentiert.
Lernziele:
- Die Übung vermittelt Wissen und praktische Erfahrungen bezüglich aller Phasen des empirischen Forschungsprozesses, von der literaturgeleiteten Konzeptualisierung einer Studie über deren Planung, Durchführung und Auswertung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.
- Ein konzeptueller Schwerpunkt der Übung liegt auf dem Wissenserwerb im Bereich sozioemotionaler Kompetenzen, ein methodischer Schwerpunkt auf dem Erwerb von Kenntnissen zur Durchführung von quantitativen Inhaltsanalysen.
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