Inhalt
Kommentar |
Das Seminar wird in Präsenz mit hybriden Anteilen angeboten. In der ersten Seminarsitzung wird gemeinsam besprochen, welcher Modus zu welcher Veranstaltung gewählt wird.
Die erste Sitzung des Semesters findet am Mittwoch, 3. April 2024 statt. |
Literatur |
Fachliteratur wird über Moodle zur Verfügung gestellt. |
Bemerkung |
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Voraussetzungen |
Laut Modulkatalog gibt es keine Voraussetzungen. Es wird empfohlen, diese Veranstaltung kombiniert mit LA.DaZ.09.2 bzw. MA.DaF.P03.2 innerhalb eines Semesters zu besuchen.
Im Sommersemester 2024 können Sie zwischen zwei Angeboten als Partnerseminar wählen:
- Planungskompetenz II = Aufgabenbasierten Unterricht verstehen und gestalten [MA.DaF.P03-2] [LA.DaZ.09-2]
- FLinKUS: Forschendes Lernen in Kollaborativer Unterrichts- und Schulentwicklung (Freies Angebot, MA.DaF.P03-2, LA DAZ09-2)
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Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine mündliche Prüfung mit Thesenpapier. Auch eine Hausarbeit ist (nach Absprache mit den Dozent:innen beider den Modulen zugehörigen Lehrveranstaltungen) als Modulabschluss möglich. Voraussetzung ist eine aktive Teilnahme am Seminar.
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Lerninhalte |
Ziele und Themen im Modul MA.DaF.P03/ LA.DaZ.09
- Kennenlernen der Tätigkeitsfelder und Zielgruppen im Auslandsdienst bzw. Auslandsschulwesen, u.a. durch Sprach(lern)biographien
- Definition von Lernzielen für die entsprechenden Zielgruppen außerhalb von DACH (in Verzahnung mit dem Seminar MA.DaF.P03-II bzw. LA.DaZ.09-II)
- Den Einfluss von Lehrenden auf Schüler:innen kennenlernen
- Identität und Rolle von Lehrenden im Auslandsdienst
- Kooperative Schulentwicklungsmöglichkeiten kennenlernen
- Curriculumsgestaltung und Progression, Material- und Prüfungsauswahl
- Gruppenarbeit zu verschiedenen, relevanten Themenbereichen im Auslandsschulwesen bzw. in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik mit kleinem Forschungsauftrag
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