Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Mathematik differenziert unterrichten mit digitalen Medien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 9585 Kurztext FMI-MA3035
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 12 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 12
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen B1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
B2-Belegung mit Abmeldung 6 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 14.05.2024 23:59:59    aktuell
B3-Belegung ohne Abmeldung    15.05.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59   
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 16:00 bis 18:00 w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Ernst-Abbe-Platz 2 - WinPool 2   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Seifert, Hannes verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
FMI-MA3020 Seminar 1 (Proseminar)
P-Nr. : 62261 Seminar 1 (Proseminar): Vortrag u. schriftl. Ausarbeitung
62263 Seminar 1 (Proseminar): Seminar
FMI-MA3035 Seminar 1 (Proseminar)
P-Nr. : 62351 Seminar 1 (Proseminar): Vortrag und schriftl. Ausarbeitung
62353 Seminar 1 (Proseminar): Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Im Proseminar wollen wir Einblicke in die Möglichkeiten geben, die sich durch digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht bieten. Nach einem allgemeinen Überblick über benötigte digitale Lehrkräftekompetenzen und Medienmodelle stellen wir insbesondere Computeralgebra-Systeme (CAS), Dynamische Geomietriesoftware (DGS) und Tabellenkalkulation (TKP) als am weitesten verbreitete und beforschte mathematische Werkzeuge sowie verschiedene mathematische Lernapps und Tools zum kollaborativen Arbeiten in den Vordergrund und diskutieren deren Potenziale und Nachteile. Am Beispiel dieser Werkzeuge besprechen wir darüber hinaus vertiefend verschiedene Aspekte der Mathematikdidaktik, z. B. zur Struktur und Qualität von Aufgaben, zur Modellierung oder zur Verwendung verschiedener Repräsentationsformen, wobei wir stets auch Aspekte Differenzierung betonen.

Die Veranstaltung findet in Präsenz im WinPool 2 des Kompetenz- und Service-Zentrums der Fakultät für Mathematik und Informatik statt. Wir arbeiten unter anderem mit der frei verfügbaren Software GeoGebra, Microsoft Excel und verschiedenen kostenfreien Apps.

Literatur

Geeignete Literaturhinweise werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Bemerkung

Für die Nutzung der Technik in den Computerkabinetten des KSZ der FMI ist die Beantragung eines KSZ-Nutzerkontos obligatorisch. Bitte beantragen Sie dieses vor Vorlesungsbeginn unter https://www.ksz.uni-jena.de/formulare.

Installieren Sie zudem GeoGebra (https://www.geogebra.org/download) und Excel auf Ihren eigenen Endgeräten, sofern Sie diese mitbringen möchten.

Voraussetzungen

Vorkenntnisse im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen sind nicht notwendig.

Leistungsnachweis

Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Seminarsitzung (ggf. im Team) sowie die gewissenhafte Bearbeitung der in der Veranstaltung gestellten Aufgaben wird für die Bewertung der Leistung erwartet. Nähere Informationen erfolgen in der ersten Seminarsitzung.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Seminar 1  - - - 1
Seminar 1  - - - 2

Impressum | Datenschutzerklärung