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bell hooks und emanzipatorische Pädagogik (Postkoloniale Bildung - Vertiefungskurs / BKA 4) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 172285 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 w. 03.04.2024 bis
03.07.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 08:00 bis 18:00 Einzel-V. 27.06.2024 bis
27.06.2024
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ganss, Sarah verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
B-K-A4 Postkoloniale Bildung (Bildung, Anthropologie, Heterogenität)
P-Nr. : 309271 Postkoloniale Bildung (Bildung, Anthropologie, Heterogenität): Hausarbeit o. Portfolio
B-K-A4 Postkoloniale Bildung (Bildung, Anthropologie, Heterogenität)
P-Nr. : 309272 Postkoloniale Bildung (Bildung, Anthropologie, Heterogenität): Leistungsnachweis
309273 Postkoloniale Bildung (Bildung, Anthropologie, Heterogenität): Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Bildung und Kultur
Inhalt
Kommentar

"The classroom remains the most radical space of possibility in the academia [...] education was about the practice of freedom"

Seit einigen Jahren ist das Wirken von bell hooks auch in deutschsprachigen Kontexten Gegenstand von Reflexion und Debatten; ihre Bücher landeten auf Bestsellerlisten. In der us-amerikanischen Kulturkritik war sie eine der ganz großen Denkerinnen und Aktivistinnen. Spielerisch verband sie ihre unterschiedlichen Rollen (Lehrende, Wissenschaftlerin, speakerin, politische Bildnerin) in einer Art und Weise, die auch kennzeichnend für ihr Werk ist: intersektional, ganzheitlich, Brücken bauend, dabei weiterhin radikal aber niemals militant.

Dieses Seminar möchte bell hooks und ihr Denken aus einer dezidiert pädagogischen Perspektive betrachten: Was bedeutet 'education' für sie? Mit welchem Ziel lehrt sie, mit welchen Zielen sollen Menschen lernen? Wie ist ein Klassenzimmer zu gestalten? Und auch: In welchen Bewegungen und Denkschulen hat sie ihre Wurzeln?

 

Das Seminar schließt mit einer Fortbildung zum Thema "Rechte Ideologien" ab. Dafür ist ein Einzeltermin angesetzt: Donnerstag, 27.6, 9-18 Uhr. Der Workshop wird vom Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC-Thüringen) gegeben. Weitere Informationen hierzu folgen zu Semesteranfang.

Literatur

Das Seminar wird besonders das (pädagogische) Werk von bell hooks betrachten, die Texte werden bei Moodle hochgeladen.

Voraussetzungen

Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen für das Seminar. Unterrichtssprache ist Deutsch, es werden jedoch die meisten der Texte von bell hooks im englischen Original gelesen.

Leistungsnachweis

Zur regelmäßigen Teilnahme gehört das Lesen der Texte, die sorgfältige Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie das Anfertigen eines Thesenpapiers. Dies ist Voraussetzung für die Studien- als auch Prüfungsleistung.

Die unbenotete Studienleistung wird ein kurzes Essay, die benotete Prüfungsleistung eine Hausarbeit sein.

 

Zielgruppe

primär: Studierende des Master-Studiengangs "Bildung - Kultur - Anthropologie"

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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