Kommentar |
Grundlage für das Verstehen und den angemessenen Umgang mit biblischen Texten ist die fundierte Kenntnis von Inhalt, Aufbau und übergreifenden Zusammenhängen. Die Bibelkunde-Übung führt in Aufbau und Inhalt aller 27 neutestamentlichen Schriften ein. In den Fokus rücken auch thematische Schwerpunkte, Schlüsselabschnitte und -motive sowie Einleitungsfragen (z.B. Autor, vermuteter Kontext, Entstehungszeit). Ferner kommen schriftübergreifende Verbindungslinien und Unterschiede zwischen einzelnen Texten in den Blick. Die Erarbeitung bibelkundlicher Kenntnisse geschieht dabei durch persönliche Lektüre der neutestamentlichen Schriften und entsprechender erschließender Literatur, durch die eigene Aufbereitung bibelkundlicher Einsichten und deren Präsentation in Moodle, sowie durch Diskussion der Texte und Einsichten in der Übung. Die Verwendung einer Bibelkunde nach Wahl wird dringend empfohlen.
Die Plattform Moodle ist wesentliches Arbeitsmittel für die Übung. Die kontinuierliche Erstellung eigener Inhalte und die Interaktion untereinander über die Plattform und in den Sitzungen wird von den Teilnehmenden erwartet |
Literatur |
EEine Bibelkunde nach Wahl, z.B. L. Bormann, Bibelkunde. Altes und Neues Testament, Göttingen 62022; K.-M. Bull, Bibelkunde des Neuen Testaments. Die kanonischen Schriften und die Apostolischen Väter, Göttingen 82019; D. C: Bienert, Bibelkunde des Neuen Testaments, Gütersloh 32021. Vertiefend: K.-W. Niebuhr (Hg.): Grundinformation Neues Testament. Eine bibelkundlich-theologische Einführung (UTB 2108), 5., veränd. Neuaufl., Göttingen 2020. |