Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Sprachkurs Tschechisch (Grundkurs b) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 212494 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 4
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. w. 03.04.2024 bis
03.07.2024
Fürstengraben 1 - SR 276 Buckova, Aneta ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 c.t. w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Fürstengraben 1 - SR 165 Buckova, Aneta ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buckova, Aneta verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
BSLAW 10.2 Sprachkurs Tschechisch (Grundkurs b)
P-Nr. : 32282 Sprachkurs Tschechisch (Grundkurs b) Hörtext und schriftliche Aufgabe
32284 Sprachkurs Tschechisch (Grundkurs b)Übung/Sprachkurs 2
BSLAW 10.2 Sprachkurs Tschechisch (Grundkurs b)
P-Nr. : 32281 Sprachkurs Tschechisch (Grundkurs b) Klausur
32283 Sprachkurs Tschechisch (Grundkurs b) Übung/Sprachkurs 1
SPZ A1 Allgemeine Sprachkurse
P-Nr. : 30051 Allgemeine Sprachkurse Klausur
30052 Allgemeine Sprachkurse Übung
SPZ A2 Allgemeine und fachspezifische Sprachkurse 2
P-Nr. : 30061 Allgemeine und fachspezifische Sprachkurse 2 Klausur
30062 Allgemeine und fachspezifische Sprachkurse 2 Übung
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Inhalt
Kommentar

Aufbauend auf dem Kurs Tschechisch (Grundkurs b) erweitert der Kurs die Kenntnisse der tschechischen Sprache. Verankert im kommunikativen Ansatz (Littlewood 1990), liegt der Schwerpunkt in konkreten Kommunikationssituationen und dem sprachlichen Handeln in der Zielsprache. Diese umfassen unter anderem die Themen Beschreiben von Personen und Ereignissen, Wohnen und Wohnortbeschreibung und menschlicher Körper.

Diese Themenkomplexe stellen die Basis für das Entfalten der Sprachfertigkeiten Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen dar. Bei der Arbeit mit Lexik und Grammatik greifen wir im Kurs auf eine Vielzahl von Methoden zurück, wie Gruppen- und Paararbeit, individuelle schriftliche sowie mündliche Übungen, Spiele und Dialoge. Nach Möglichkeit lernen wir auch mittels dramapädagogischer Methoden (Maley & Duff 2005, Küppers, Schmidt & Walter 2011), die durch ihren holistischen Ansatz einen guten Ausgleich des traditionellen, stark kognitiv orientierten Sprachunterrichts darstellen. Den Arbeitsmethoden liegt die Philosophie des Neurolanguage Coaching® zugrunde (Paling 2017), auf dessen Prinzipien in der Interaktion und Aufgabengestaltung zurückgegriffen wird. Auf diese Weise werden die Kursteilnehmenden zu aktiven Gestaltenden ihres individuellen Lernprozesses mit der Lehrkraft als Moderatorin der gemeinsamen Sprachreise. Bei der Kursgestaltung werden daher die Bedürfnisse und Interessensschwerpunkte der Teilnehmenden berücksichtigt.

Außerdem besteht im Kurs regelmäßig die Gelegenheit, die tschechische Kultur kennen zu lernen und Fakten über das aktuelle Geschehen in der Tschechischen Republik zu erfahren und darüber zu diskutieren.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Cesky krok za krokem 1 von Lída Holá (2017). Eine Sammelbestellung am Anfang des Semesters ist möglich.

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Kurs Tschechisch (Grundkurs a) oder vergleichbare Sprachkenntnisse (bitte mit der Lehrkraft im Voraus absprechen).

Voraussetzungen für die Zulassung zu der Abschlussklausur sind regelmäßige Teilnahme und das Erarbeiten von Hausaufgaben.

Literatur

HOLÁ, Lída. Cesky krok za krokem 1: Tschechisch Schritt für Schritt 1 : A1-A2. Prag : Akropolis, 2017. Czech step by step (Akropolis). ISBN 978-80-7470-131-3.

HOLÁ, Lída, Petra BULEJCÍKOVÁ, Silvie PREVRÁTILOVÁ. Cesky krok za krokem 1: A1-A2 : pracovní sesit. Lekce 1-12. Praha: Akropolis, 2017. ISBN 978-80-7470-133-7.

KÜPPERS, Almut, Torben SCHMIDT, Maik WALTER, ed. Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig : Schroedel [u.a.], 2011. ISBN 978-3-425-71214-7.

LITTLEWOOD, William. Communicative language teaching: an introduction. Cambridge : Cambridge University Press, 1990. New directions in language teaching. ISBN 0521281547.

MALEY, Alan, Alan DUFF. Drama techniques. A resource book of communication activities for language teachers. 3. Aufl. Cambridge : Cambridge University Press. Cambridge handbooks for language teachers, 2005. ISBN 978-0-521-60119-1.

PALING, Rachel. Neurolanguage coaching. Brain friendly language learning. Gloucester : The Choir Press, 2017. ISBN 978-1-910864-94-4.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
10 Uhr bis 12 Uhr  - - - 2
10 Uhr bis 12 Uhr  - - - 3
Tschechisch  - - - 5

Impressum | Datenschutzerklärung