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Der Beitrag emotionsbasierter Interventionen zur Lösung von Gruppenkonflikten von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 198622 Kurztext groups
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:00 bis 16:00 w. 13.05.2024 bis
01.07.2024
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
von Lipinski, Jacqueline organisatorisch
Klimecki-Lenz, Olga , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psy SP ABERG - 2023
Master of Science Psy SP Klin Psy u PsyTher - 2023
Master of Science Psychologie - 2010
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
MPSYAB03d Individuelle Grundlagenvertiefung
P-Nr. : 363551 Individuelle Grundlagenvertiefung: schriftliche oder mündliche
MPSYAB03d Individuelle Grundlagenvertiefung
P-Nr. : 363552 Individuelle Grundlagenvertiefung: Leistungsnachweis 1/2
MPSYAB03d Individuelle Grundlagenvertiefung
P-Nr. : 363553 Individuelle Grundlagenvertiefung: Leistungsnachweis 2/2
363555 Individuelle Grundlagenvertiefung: Seminar
MPSYMV202 Gruppenprozesse
P-Nr. : 304891 Gruppenprozesse: schriftl. o. mdl. Prüfung zum Seminar
304893 Gruppenprozesse: Seminar
MPSYPT03 Wissenschaftliche Vertiefung
P-Nr. : 364031 Wissenschaftliche Vertiefung: schriftliche oder mündliche Prüfung 1/2
MPSYPT03 Wissenschaftliche Vertiefung
P-Nr. : 364032 Wissenschaftliche Vertiefung: schriftliche oder mündliche Prüfung 2/2
364033 Wissenschaftliche Vertiefung: diverses Lehrveranstaltungsangebot
MPSYAB03a Grundlagenvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie
P-Nr. : 363521 Grundlagenvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie: schriftliche oder mündliche Prüfung
MPSYAB03a Grundlagenvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie
P-Nr. : 363522 Grundlagenvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie: Leistungsnachweis 1/2
MPSYAB03a Grundlagenvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie
P-Nr. : 363523 Grundlagenvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie: Leistungsnachweis 2/2
363525 Grundlagenvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

MPSYMV202 / MPSYAB03a/d / MPSYPT03

Bemerkung

Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt manuell per Losverfahren in der ersten Seminarstunde. Diese Zulassung zum Seminar setzt die Anwesenheit zur ersten Seminarsitzung am 08.04.2024 voraus.

Bitte beachten Sie: Es stehen Änderungen an der regulären Zeitplanung des Seminars bevor. Diese könnten dazu führen, dass Sitzungen zur angegebenen Zeit starten, jedoch länger dauern und insgesamt weniger Sitzungen stattfinden. In unserer ersten Seminarsitzung, die wie geplant am 8.4. stattfindet, werden wir diese möglichen Anpassungen besprechen.

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Anforderungen an den Leistungsnachweis beinhalten die Anwesenheit bei den Präsenzsitzungen, das Bearbeiten eines Präsentationsauftrages sowie weitere Aufträge im Verlaufe des Semesters (Vorab-Feedback-Geben, Pflichtlektüre, Seminarfazit). Detaillierte Informationen zu den Anforderungen an den Leistungsnachweis werden in der ersten Seminarsitzung erläutert. Am Ende des Semesters erfolgt eine schriftliche Prüfung.

Leistungspunkte/ECTS: 3 bzw. 5 für Master ab 2023

Lerninhalte

In diesem Kurs werden aktuelle Forschungsarbeiten zur Rolle von Emotionen bei der Konfliktlösung kritisch in Bezug auf Methodik und Anwendbarkeit diskutiert. Mit Fokus auf dem Teenageralter und dem Erwachsenenalter beleuchten wir an verschiedenen Beispielen aus Papern und Buchkapiteln, wie emotionsbasierte Interventionen zur Lösung von Konflikten beitragen können. Dabei werden z.B. Konflikte in Bezug auf Immigration und internationale Konflikte in verschiedenen Ländern diskutiert. In diesem Kurs werden Studierende in Gruppenarbeit Forschungsarbeiten vorstellen und Diskussionen leiten. Am Ende des Seminars werden Studierende ein Seminarfazit schreiben.

Lernziele sind:

- Ein Verständnis dafür zu entwickeln, unter welchen Umständen verschiedene emotionsbasierte Interventionen zur Lösung von Konflikten eingesetzt werden können.

- Förderung der kritischen Reflexion von Stärken und Grenzen wissenschaftlicher Methoden.

- Förderung der Fähigkeiten zur Vorbereitung und Präsentation von Forschungsarbeiten in der Gruppe.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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