Leseliste Grundkurs Postkoloniale Bildung: Auf Gramscis Spuren
Sämtliche Literatur wird via moodle zur Verfügung gestellt.
1. Sitzung (2.04.24): Einführung, Vorstellungsrunde, Überblick Seminarplan
2. Sitzung (9.04.24): Ina Kerner – Postkoloniale Theorien, Kap. 2: Historische Wurzeln, theoretische Bezüge. In: Kerner, Ina (2021): Postkoloniale Theorien zur Einführung. Hamburg: Junius, S. 20–40.
3. Sitzung (16.04.24): Antonio Gramsci – Politik der Subalternen, Spontanität und Führung. In: Becker, Lia/Candeias, Mario/Niggemann, Janek/Steckner, Anne (Hrsg.) (2013): Gramsci lesen. Einstiege in die Gefägnishefte. Hamburg: Argument, S. 210–238.
4. Sitzung (23.04.24): Krankheitsbedinger Ausfall
5. Sitzung (30.04.24): Stuart Hall – Gramscis Erneuerung des Marxismus und ihre Bedeutung für die Erforschung von ‚Rasse‘ und Ethnizität. In: Hall, Stuart (1989): Ideologie. Kultur. Rassismus. Ausgewählte Schriften 1. Hamburg: Argument, S. 56–91.
6. Sitzung (7.05.24): Étienne Balibar – Gibt es einen ‚neo-Rassismus‘? In: Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel (2019): Rasse, Klasse, Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg: Argument, S. 22–38.
7. Sitzung (14.05.24): Immanuel Wallerstein – Das Myrdal-Vermächtnis: Rassismus & Unterentwicklung. In: Wallerstein, Immanuel (1995): Die Sozialwissenschaft 'kaputtdenken'. Die Grenzen der Paradigmen des 19. Jahrhunderts. Weinheim: Beltz Athenäum, S. 97-126.
8. Sitzung (21.05.24): Jan Niggemann – Dauerhaft Überzeugende. Zur pädagogischen Dimension von Hegemonie bei Gramsci. In: Castro Varela, María do Mar/Khakpour, Natascha/Niggemann, Jan (Hrsg.) (2023): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci, S. 129–148.
9. Sitzung (28.05.24): Ernesto Laclau – Universalismus, Partikularismus und die Frage der Identität. In: Laclau, Ernesto (2010): Emanzipation und Differenz. Berlin: Turia + Kant, S. 45–64.
10. Sitzung (4.06.2024): Gayatri C. Spivak - Gramsci und das postkoloniale Projekt. Ein Interview mit Baidik Bhattarcharya. In: Castro Varela, M./Khakpour, N./Niggemann, J. (Hrsg.): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 36–49.
11. Sitzung (11.06.24): Nikita Dhawan: Desubalternisierung und Dekolonisierung. Rethinking Gramsci. In: Castro Varela, María do Mar/Khakpour, Natascha/Niggemann, Jan (Hrsg.) (2023): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci, S. 50–63.
12. Sitzung (18.06.24): María do Mar Castro Varela/Nikita Dhawan: Postkoloniale Theorie kritisch betrachtet. In: Castro Varela, María do mar/Dhawan, Nikita (2020): Postkoloniale Theorien. Eine kritische Einführung, S. 297–350.
13. Sitzung (25.06.24): ENTFÄLLT zugunsten des Workshops zu Rassismuskritik (27.06.)
14. Sitzung (02.07.24): Abschlusssitzung; evtl. Postkoloniale Theorie kritisch betrachtet Teil II |