Die Vorlesung behandelt die Geschichte des Wissens und der Wissenschaften in der Frühen Neuzeit. Es wird ein Überblick über die Entwicklungen von Naturforschung und Wissenssystemen von ca. 1600 bis 1800 vermittelt, wobei die Schwerpunkte auf der Diskussion der sog. „wissenschaftlichen Revolution“ liegen. Behandelt wird der Wandel vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild, das Verhältnis von praktischem und theoretischem Wissen und die Herausbildung der modernen Naturwissenschaften und der mechanistischen Philosophie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Wissenspraktiken wie dem Experimentieren und Beobachten. Die Orte der Wissensproduktion in der Frühen Neuzeit werden ebenso behandelt wie der weitere kultur- und globalhistorische Kontext der Wissensgenese.
Die Vorlesung behandelt die Geschichte des Wissens und der Wissenschaften in der Frühen Neuzeit. Es wird ein Überblick über die Entwicklungen von Naturforschung und Wissenssystemen von ca. 1600 bis 1800 vermittelt, wobei die Schwerpunkte auf der Diskussion der sog. „wissenschaftlichen Revolution“ liegen. Behandelt wird der Wandel vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild, das Verhältnis von praktischem und theoretischem Wissen und die Herausbildung der modernen Naturwissenschaften und der mechanistischen Philosophie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Wissenspraktiken wie dem Experimentieren und Beobachten. Die Orte der Wissensproduktion in der Frühen Neuzeit werden ebenso behandelt wie der weitere kultur- und globalhistorische Kontext der Wissensgenese.
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