Kommentar |
Die Vorlesung vermittelt grundlegende Konzepte der qualitativen Sozialforschung in allen Teilbereichen der Politikwissenschaft. Die Vorlesung hat einen einführenden Charakter. Zunächst wird das qualitative Wissenschaftsparadigma und seine Ideengeschichte eingeführt. Dabei geht es insbesondere um Sprach- und Textinterpretation. Anschließend werden die Qualitative Inhaltsanalyse und die Grundlagen der Diskursanalyse behandelt, um dann die empirische Anwendung qualitativer Konzepte in den verschiedenen politikwissenschaftlichen Teilbereichen zu beleuchten und praktische Kenntnisse, z.B. im Bereich der Erhebung und Auswertung qualitativer Interviews, zu vermitteln. Der letzte Block befasst sich mit der Vermittlung von Grundkenntnissen im Fallstudiendesign. |
Literatur |
Da qualitative Sozialforschung weniger standardisiert ist, gibt es leider nicht ein Buch welches alle Bereiche abdeckt. Hier ein paar generelle Empfehlungen.
- Halperin, S., & Heath, O. (2012), Political research: methods and practical skills, Oxford University Press.
- Neuman, Lawrence W. (2014), Social Research Methods. Qualitative and Quantitative Approaches, 7. Aufl., London: Pearson.
- Blatter, J., Janning, F., & Wagemann, C. (2007). Qualitative Politikanalyse: Eine Einführung in Forschungsansätze und Methoden (Grundwissen Politik), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Huberman, M. (2002), The Qualitative Researcher’s Companion. Sage Publications (CA).
- Blatter, J., & Haverland, M. (2012), Designing Case Studies: Explanatory Approaches in Small-N Research (Research Methods). Houndmills: Palgrave Macmillan.
- Keller, Hirseland & Viehöver (2006). Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse: Band 1: Theorien und Methoden: BD I (2., akt. und erw. Aufl.), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Mayring, Philipp (2015), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Basel: Beltz Verlag.
|
Lerninhalte |
- Vermittlung der qualitativen Erkenntnistheorie/Konstruktivismus
- Kenntnis folgender Forschungsansätze: Hermeneutik, Qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse
- Vermittlung der Fähigkeit zur Interpretation von Texten
- Einführung in qualitative Fallstudiendesigns (single, comparative & process-tracing case study)
- Erhebung, Aufbereitung und Interpretation qualitativer Daten, insbesondere Interviews & Transkription
- Mixed-methods (qualitative + quantitative Forschungsdesigns)
|