Diese Lehrveranstaltung wird von den Doktorand:innen des Lehrstuhls Didaktik & Methodik DaF/DaZ angeboten. Sie findet ausschließlich im Online-Modus statt.
Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Aspekte der professionellen Lehrkompetenz von Fremdsprachenlehrenden zu erhalten und sich intensiv über aktuelle Forschungen in diesem Bereich auszutauschen.
Zunächst nähern wir uns dem Begriff der professionellen Lehrkompetenz anhand einschlägiger Modelle und identifizieren zentrale Aspekte der professionellen Lehrkompetenz. Aufgrund ihrer Bedeutung für das unterrichtlichen Handeln von Lehrenden müssen wir dabei auch auf die Subjektiven Theorien von Lehrkräften eingehen.
Die Interaktionskompetenz wird uns in dieser Lehrveranstaltung in besonderer Weise beschäftigen, denn der Deutschunterricht weltweit folgt vielerorts dem Prinzip der Interaktionsorientierung. Wir werden daher anhand von aktueller Literatur und Mittschnitten aus dem DaFZ-Unterricht der Frage nachgehen, wie Interaktionsprozesse im Klassenraum aus wissenschaftlicher und didaktischer Perspektive konzeptualisiert, beobachtet und gedeutet werden können. Und wir werden uns mit den Konsequenzen auseinandersetzen, die sich daraus für die Lehrendenbildung ergeben.
Da die lernförderliche Begleitung von Interaktionsprozessen im Unterricht unter anderem die Fähigkeit voraussetzt, didaktische Designs selbstständig zu entwickeln, werden wir uns auch der Kompetenz von Lehrenden widmen, Interaktion, Inhalte und Aktivitäten aufeinander abzustimmen. Dieses Zusammenspiel werden wir uns am Beispiel des aufgabenbasierten Unterrichts genauer ansehen.
Im abschließenden Teil der Lehrveranstaltung soll der Fokus auf der Reflexionskompetenz von Lehrkräften liegen. Es wird um die Frage gehen, wie Lehrende mit Hilfe systematischer Erkundungen im eigenen Arbeitsumfeld ein besseres Verständnis für die im Lernraum ablaufenden Prozesse und ihr eigenes Handeln gewinnen können. Wir werden uns dafür das Konzept der Aktionsforschung erschließen und uns konkrete Möglichkeiten erschließen, wie Lehrende in Doppelrolle von Unterricht und Forschung agieren können.
In diesem Seminar werden Sie vielfältige Anregungen für empirische Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeiten) erhalten. Zudem sollen Unterrichtspraxis und Wissenschaft eng verknüpft werden, indem immer wieder Bezüge zu realen Unterrichtssituationen hergestellt wird. |