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Scripting Revolution: ein Theorievorschlag zum Vergleich von Revolutionen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 213316 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 12:00 bis 18:00 Einzel-V. 06.04.2023 bis
06.04.2023
Fürstengraben 1 - Fakultätensitzungszimmer 232 Schedewie, Franziska, Privatdozent Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 18:00 Einzel-V. 04.05.2023 bis
04.05.2023
Fürstengraben 1 - Fakultätensitzungszimmer 232 Schedewie, Franziska, Privatdozent Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel-V. 05.05.2023 bis
05.05.2023
Fürstengraben 1 - SR 223   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel-V. 06.05.2023 bis
06.05.2023
Fürstengraben 1 - SR 141 Schedewie, Franziska, Privatdozent Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schedewie, Franziska, Privatdozent, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisches Institut
Inhalt
Kommentar

Wie können Revolutionen miteinander verglichen werden? – Die leitende These des im Titel dieser Übung angesprochenen Bandes (2015) lautet, dass zumindest ein Merkmal allen Revolutionen gemeinsam ist und gegebene kulturelle Unterschiede überschreitet: Dieses allgemeine Merkmal bestehe im Vorhandensein eines „revolutionären Skripts“. Demnach studierten Revolutionäre oft intensiv, wie frühere Revolutionen sich entfaltet hätten, und leiteten daraus ihre ‚revolutionären Skripte‘ ab. Diese bieten folglich den Rahmen sowie die Grundlinien, nach denen Revolutionäre nach Vorbild oder in Abgrenzung politisch handeln und improvisieren. Im Verlauf können Revolutionäre ihr ‚Skript‘ auch umschreiben.

In dieser Übung lesen und analysieren wir erstens gemeinsam Texte, deren AutorInnen sich vorgenommen haben, diese Theorie an Fallbeispielen vom 17. bis ins 21. Jahrhundert einzulösen. Zweitens werden wir darüber hinaus weitere Fallbeispiele suchen und erörtern, mit welchem wissenschaftlichen Gewinn sich diese Theorie auf sie anwenden lässt.

Literatur: Keith Michael Baker, Dan Edelstein (Hg.): Scripting Revolution. An Historical Approach to the Comparative Study of Revolutions, Stanford Cal. 2015.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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