Kommentar |
Bachelor
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BA_VK 2, BA_VK 3 B, BA_VK 4 B
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Master
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MVK 2, MVK 3, MVK 4
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Das Projektseminar beschäftigt sich mit Fragen des Ankommens in einer neuen Gesellschaft. Es nähert sich diesen über biografische Erfahrungen von Migrantinnen und Migranten, die aus afrikanischen Ländern nach Thüringen gekommen sind. Migration hat ganz unterschiedliche Ursachen. Ob jemand vor einem Krieg im Herkunftsland fliehen muss oder aufgrund einer gut dotierten Anstellung auswandert, beeinflusst dabei auch den Prozess des Ankommens im Aufnahmeland. Migration ist verbunden mit der Überschreitung von Grenzen, Gefühlen von Zugehörigkeit und Fremdheit sowie den Erfahrungen, dass Identität und Differenz relativ sind. In dem Projektseminar des forschenden Lernens wird mit Methoden qualitativer und biografischer Forschung genau dieser Aspekt aufgegriffen und gefragt, wie diese lebensgeschichtlichen Erfahrungen bearbeitet werden. Und wie wird die Aufnahmeregion Thüringen wahrgenommen und erlebt?
Im ersten Semester des auf zwei Semester angelegten Projektseminars in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) wurden die inhaltlichen Schwerpunkte und theoretischen Grundlagen erarbeitet. Im zweiten Teil wird die praktische Umsetzung im Fokus stehen: Interviewführung, Auswertung der Ergebnisse und Aufbereitung für die öffentliche Vermittlung. Es werden auf der Basis von Interviews und anderen Methoden Porträts von Migrantinnen und Migranten aus Afrika mit ihren Geschichten und Erfahrungen erarbeitet. In Kooperation mit der Landeszentrale wird ein Online-Zeitzeugenportal entworfen, in das die Ergebnisse einfließen.
Das zweite Semester des Projektseminars ist auch für Studierende offen, die am ersten Teil nicht teilgenommen haben. |
Literatur |
Einführende Literatur: Christine Bischoff/Karoline Oehme-Jüngling/Walter Leimgruber (Hrsg.): Methoden der Kulturanthropologie, Bern 2014. Irini Siouti: Migration und Biographie, in: Helma Lutz/Martina Schiebel/Elisabeth Tuider (Hrsg.): Handbuch Biographieforschung, Wiesbaden 2018, S. 223-232. |
Bemerkung |
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten: Engagierte und ergebnisorientierte Mitarbeit. Die Modulprüfung besteht in den einzelnen Beiträgen zum Projektergebnis, die eine Hausarbeit bilden. Studierende des Moduls MVK 3 müssen in diesem zweiten Semester nun ihre Modulprüfung anmelden. Gleiches gilt für diejenigen, die nur ein Semester lang teilnehmen.
Bemerkungen: Referate für das Modul „Fachspezifische Schlüsselqualifikationen FSQ“ im Bachelorstudiengang sind möglich. |