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Erprobung und Reflexion ausgewählter Unterrichtsplanung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 212772 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 35 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 35
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 04.04.2023 bis
04.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 316   findet statt 11.04.2023: Das Seminar fällt am 11.04.2023 aus.
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knothe, Doreen verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Proseminar vermittelt Grundlagen der Politikdidaktik und stellt einen Zusammenhang zwischen fachwissenschaftlichem Studium, politikdidaktischer Theorie, Methodik und Praxis des Sozialkundeunterrichts her.

Dafür werden unter anderem Ziele, Inhalte und Methoden der Politikdidaktik exemplarisch erarbeitet.

Ein Schwerpunkt der Seminararbeit stellt dabei die Vorstellung und die Analyse ausgewählter Unterrichtsstunden dar.

Die anschließend in Kleingruppen von den Seminarteilnehmern zu entwickelnden Unterrichtsprojekte bringen die erworbenen Kenntnisse auf der Basis lehrplanrelevanter Lernbereiche zur Anwendung.

Literatur

Hier eine erste Literaturauswahl:

 

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Methodentraining I und II für den Politikunterricht. Themen und Materialien, Bonn 2006.

 

Deichmann, Carl, May, Michael (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten, Wiesbaden 2016.

 

May, M. (2011): Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP). Jg. 60, Heft 1. 123-134. Online:http://michaelmay.info/wp-content/uploads/2011/04/may-aus-gwp1_11.pdf

 

May, M. (2015): Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze. In: Frech, S./Richter, D. (Hg.): Politikunterricht professionelle planen. Wochenschau Verlag. Schwalbach/Ts. 50-68.

 

May, Michael/Schattschneider, Jessica (Hg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare, Schwalbach/Ts. 2011.

 

Reinhardt, S. (2018): Politik-Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.

 

Reinhardt, Sibylle / Richter, Dagmar (Hg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.

 

Thüringer Lehrpläne Sozialkunde unter: http://www.schulportal-thueringen.de/lehrplaene.

 

Literatur für die Einzelsitzungen wird im Seminar bekanntgegeben.

 

Bemerkung

Das Modul POLDI 200 setzt sich aus drei Teilen zusammen:

 

Der Vorlesung, bei Herrn Professor May,

dem Seminar, bei Herrn May oder bei mir

und dem Tutorium, bei einem der Tutor*innen.

 

Alle drei Teile müssen in einem Semester besucht werden.

Leistungsnachweis

Das Proseminar schließt mit einer Seminarnote ab, die sich aus einem Referat, einer Unterrichtsplanung oder einer vergleichbaren Leistung ergibt.

Lerninhalte

Sie setzen sich in diesem Seminar mit Ihrer zukünftigen Rolle als Sozialkundelehrer*in auseinander.

Sie können Ziele, Inhalte und Methoden guten Politikunterrichts beschreiben. 

Sie  setzen sich mit wesentlichen Aspekten des kompetenzorientierten Planungsprozesses von Politikunterricht auseinander. 

Sie reflektieren kriterienorientiert gegebene Unterrichtsplanungen. 

Sie unternehmen erste Planungsversuche von Politikunterricht.

Sie setzen sich mit den Anforderungen der Heterogenität und Digitalisierung im Politikunterricht kritisch auseinander.

Sie können eigene Fragen rund um den Lehrerberuf einbringen.

Zielgruppe

Das Proseminar richtet sich vorrangig an Studierende im Grundstudium (1. bis 4. Fachsemester).

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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