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Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Geschlechterungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen [neu] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lehrforschungsprojekt Langtext
Veranstaltungsnummer 212457 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 4
Teilnehmer 1. Platzvergabe 18 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 16:00 w. 04.04.2023 bis
04.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - Methodenlabor E055   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Töpel, Katrin begleitend
Leuze, Kathrin, Universitätsprofessor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Soziologie
Inhalt
Lerninhalte

Das Lehrforschungsprojekt richtet sich an Studierende, die den Ablauf und die Umsetzung eines quantitativen Forschungsprojekts im Bereich der Bildungs- und Arbeitsmarktsoziologie näher kennen lernen möchten. Im Rahmen des Projekts soll auf Basis des Absolventenpanels des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) die leitende Forschungsfrage untersucht werden, welche geschlechtsbezogenen Arbeitsmarktungleichheiten es unter Hochschulabsolvent*innen noch heute in Deutschland gibt, z.B. mit Blick auf Einkommen, Status oder prekäre Beschäftigung, und wie sich diese erklären lassen. Dafür werden die Studierenden in Arbeitsgruppen von 2 bis 3 Personen eine eigene Forschungsfrage zum übergreifenden Thema der Lehrforschung entwickeln und diese empirisch untersuchen. Im Sommersemester werden sie dazu einen Literaturüberblick zum Stand der Forschung erstellen und den theoretischen Rahmen erarbeiten sowie ein geeignetes Forschungsdesign konzipieren und die unterschiedlichen Einflussfaktoren operationalisieren. Im folgenden Wintersemester werden die Daten des DZHW Absolventenpanels aufbereitet, die entsprechenden theoretischen Konstrukte vercodet und zur Beantwortung der Forschungsfrage deskriptiv und multivariat ausgewertet. Die Datenanalyse erfolgt mit dem Statistikprogramm Stata, in dessen Anwendung ebenfalls vertiefend eingeführt wird.

Aufgrund eines Kuraufenthalts wird die Lehrforschung im Zeitraum 07.06.-28.06.23 nicht stattfinden, für diese Zeit wird es Aufgaben zur Erarbeitung im Selbststudium geben.

Teilnahmebedingungen:

  • Lesen der Basisliteratur für die einzelnen Sitzungen
  • Aktive Beteiligung an den Arbeitsgruppen (2-3 Personen)
  • Schriftliche Bearbeitung kleinerer Aufgaben in den Arbeitsgruppen
    • Fragestellung (2 Fragen)
    • Einleitung (0.5-1 Seite)
    • Forschungsstand (3-5 Seiten)
    • Theorie (3-5 Seiten)
    • Operationalisierungstabelle (1-2 Seiten)
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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