Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Planungskompetenzen Makroebene [MA.DaF.P03-1] [LA.DaZ.09-1] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 167560 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:15 bis 13:45 w. 05.04.2023 bis
05.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 307   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Feike, Julia verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Intern. MA Auslandsgerm. - 2009
Lehramt Gymnasium JM Erw. Deutsch als Fremd-Zw.spr. - 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

Das Seminar wird in Präsenz mit hybriden Anteilen angeboten. Studierende, denen es nicht möglich ist, in Präsenz am Seminar teilzunehmen, können sich in Absprache mit der Dozentin über Zoom zum Seminar zuschalten. In der ersten Seminarsitzung wird gemeinsam besprochen, welcher Modus zu welcher Veranstaltung gewählt wird.

Die erste Sitzung des Semesters findet am Mittwoch, 05.04.2023 statt.

Literatur

Fachliteratur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen

Laut Modulkatalog gibt es keine Voraussetzungen. Es wird empfohlen, diese Veranstaltung kombiniert mit LA.DaZ.09.2 bzw. MA.DaF.P03.2 innerhalb eines Semesters zu besuchen, da die Seminare inhaltlich stark aufeinander abgestimmt sind und gemeinsame Studien- und Forschungsprojekte geplant sind.

M.A.-Studierende können aus modulinhaltlichen Gründen nur in höheren Fachsemestern zugelassen werden. Der Besuch grundlegender Veranstaltungen in DaF/DaZ sowie erste Unterrichtserfahrungen aus Hospitation und Praxis sind erwünscht.

Unser Tipp: Das Seminar "Forschendes Lernen in kollaborativer Unterrichts- und Schulentwicklung" (LA.DaZ.08 sowie MA-freies Angebot) ergänzt die Veranstaltungen im Modul durch die Möglichkeit, direkt an an Forschungs-, Schul- und Unterrichtsenwicklungsprojekten verschiedener Schulen (sowie Schultypen) mit Deutschangebot im Ausland teilzuhaben.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Anfertigung eines Portfolios und anschließender mündlicher Prüfung, die auf Grundlage des Portfolios durchgeführt wird. Auch eine Hausarbeit ist (nach Absprache mit den Dozent:innen beider den Modulen zugehörigen Lehrveranstaltungen) als Modulabschluss möglich.

Lerninhalte
  • Kennenlernen der Tätigkeitsfelder und Zielgruppen im Auslandsdienst bzw. Auslandsschulwesen, u.a. durch Sprach(lern)biographien
  • Definition von Lernzielen für die entsprechenden Zielgruppen außerhalb von DACH (in Verzahnung mit dem Seminar MA.DaF.P03-II bzw. LA.DaZ.09-II)
  • Den Einfluss von Lehrenden auf Schüler:innen kennenlernen
  • Identität und Rolle von Lehrenden im Auslandsdienst
  • Kooperative Schulentwicklungsmöglichkeiten kennenlernen
  • Curriculumsgestaltung und Progression, Material- und Prüfungsauswahl
  • Gruppenarbeit zu verschiedenen, relevanten Themenbereichen im Auslandsschulwesen bzw. in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik mit kleinem Forschungsauftrag

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung