Kommentar |
Provenienzforschung, also die Erforschung der Herkunft von Objekten in Museen und Sammlungen ist von einem Handwerk der Museums-/Sammlungs- und Kunstmarktpraxis zu einem Stichwort von politischer Schlagkraft geworden. Heute in Deutschland vor allem mit den drei großen „Unrechtskontexten“ des Nationalsozialismus, des Kolonialismus und der DDR/SBZ (Sowjetische Besatzungszone) verknüpft, wird meist direkt in große Debatten eingestiegen, über konkrete Restitutionsforderungen und moralisch-ethische Fragen gestritten. Das Fach Kunstgeschichte wird seinerseits direkt von der Etablierung der Provenienzforschung – als thematischen Komplex, als Methode aber auch als eigenständig aber verwandtes Fach – bewegt. Christoph Zuschlag, der die Professur zum Thema an der Universität Bonn innehat, spricht gar vom „provenancial turn“ der Kunstgeschichte.
Im Seminar sollen diese Entwicklungen nachvollzogen und sich ein Überblick verschafft werden. Dafür werden wir einführende Texte genauso wie aktuelle Debattenbeiträge lesen und diskutieren. Auch soll jede:r Student:in im Rahmen eines Referats (und später einer Hausarbeit) ein Thema im Zusammenhang mit den drei o.g. „Unrechtskontexten“ selbst bearbeiten. Neben den Sitzungen im Seminarraum werden wir auch Provenienzforscher:innen in Jena und Leipzig zu vergangenen und aktuellen Projekten befragen und den Blick in die Praxis wagen. |
Literatur |
Deinert, Matthias/Hartmann, Uwe/Lupfer, Gilbert (Hg.): Enteignet, entzogen, verkauft. Zur Aufarbeitung der Kulturgutverluste in SBZ und DDR (Provenire, 3), Berlin 2022.
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste/Arbeitskreis Provenienzforschung e. V. / Arbeitskreis Provenienzforschung und Restitution – Bibliotheken et al. (Hg.): Leitfaden Provenienzforschung. Zur Identifizierung von Kulturgut, das während der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgungsbedingt entzogen wurde, Stand 2019, online abrufbar unter: www.kulturgutverluste.de/Leitfaden [Abruf: 26.01.2022].
Feigenbaum, Gail/Reist, Inge (Hg.): Provenance. An alternate history of art, Los Angeles 2015.
Sarr, Felwine/Savoy, Bénédicte: Zurückgeben. Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter, Berlin 2019.
Saß, Ulrike/Weller, Matthias/Zuschlag, Christoph (Hg.): Provenienz und Kulturgutschutz. Juristische und kunsthistorische Perspektiven (Schriftenreihe der Forschungsstelle Provenienzforschung, Kunst- und Kulturgutschutzrecht, 1), Berlin 2022.
Savoy, Bénédicte: Die Provenienz der Kultur. Von der Trauer des Verlusts zum universalen Menschheitserbe (Fröhliche Wissenschaft, 135), Berlin 2018.
Tisa Francini, Esther (Hg.): Wege der Kunst. Wie die Objekte ins Museum kommen (Ausst.-Kat. Rietberg-Museum, Zürich), Zürich 2022.
Zuschlag, Christoph: Einführung in die Provenienzforschung. Wie die Herkunft von Kulturgut entschlüsselt wird, München 2022. |