Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Festival Lumière Lyon - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 186894 Kurztext
Semester SS 2023 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 12
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 16:00 w. 07.04.2023 bis
07.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 121   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koseck, Lena Maren verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Lyon – Stadt des Lichts, der Rosen und die Wiege des französischen Kinos. Wer sich mit der Filmgeschichte auseinandersetzt, kommt an den Gebrüdern Lumiere und den Ursprüngen des Bewegtbildes nicht vorbei. Doch wer weiß denn schon, wo die Arbeiter:innen aus den Kurzfilmen der Lumieres die Fabrik verlassen? In diesem Seminar gehen wir dieser und weiteren Fragen genau auf den Grund.

Das Seminar „Festival Lumière Lyon“, bestehend aus mehreren Blockveranstaltungen im Sommersemester 2023 und einer Exkursion ins französische Lyon zum Lumière Film Festival im Oktober, beschäftigt sich nicht nur mit Filmgeschichte, Filmtheorie und -analyse, sondern wird auch einen besonderen Schwerpunkt auf Schauspieltheorie, Festivalgeschichte und natürlich den internationalen Austausch mit anderen Studierenden legen. Die Blockseminare während des Semesters dienen der Vorbereitung auf die Reise und das Festival, das eine intensive Woche voller Filme und Workshops für uns bereithält.

Der Besuch des Festivals im Oktober ist als Bestandteil des Seminars obligatorisch und Voraussetzung für die bestandene Prüfungsleistung. Während der Festivalwoche erwarten uns neben dem Festivalbesuch auch tägliche Workshops mit dem Schwerpunkt Schauspiel und Schauspieltheorie, die ein Workshopleiter aus dem Schauspielbereich mit uns und einer Gruppe Studierender aus Straßburg gemeinsam erarbeiten wird. Außerdem wird der Vergleich zwischen dem deutschen und französischen Umgang mit Film und Filmtheorie ein wichtiger Programmpunkt sein.

Trotz des französischen Schwerpunkts sind für das Seminar und die Exkursion keine französischen Sprachkenntnisse erforderlich. Durch die Kooperation mit einer deutsch-französischen Organisation werden deren Mitarbeiter:innen während der Festivalwoche permanent für uns übersetzen. Für den individuellen Austausch darüber hinaus sind vor allem gute englische Kenntnisse erwünscht.

Die Reise wird von der deutsch-französischen Hochschule gefördert und so können einige der Kosten für die Studierenden übernommen werden. Allerdings ist von einem gewissen Restbetrag auszugehen, der von den Studierenden eigenhändig beigesteuert werden muss. Durch weitere Förderungen versuchen wir die Kosten weiter zu senken, doch momentan sollten die Studierenden von einem Betrag in Höhe von ca. 200€ für die Reise- und Festivalkosten ausgehen.

Die Prüfungsleistung besteht aus der Anwesenheit im Seminar, der Teilnahme an der Exkursion zum Lumière Festival in Lyon und einem Kurzbericht über die Exkursionswoche. Die Teilnahme ist auf 12 Studierende beschränkt.

Bemerkung

Präsenzveranstaltung

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung