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Kunst aus dem KZ Buchenwald - archivieren, analysieren und ausstellen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praxismodul Langtext
Veranstaltungsnummer 186822 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 14.04.2023 bis
14.04.2023
Fürstengraben 1 - SR 223   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 21.04.2023 bis
21.04.2023
Fürstengraben 1 - SR 223   findet statt  
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 16:30 Block+Sa 28.04.2023 bis
29.04.2023
    findet statt  
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 16:30 Block+Sa 09.06.2023 bis
10.06.2023
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Falldorf, Ella verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
PRO Kunstgeschichte des Mittelalters
Inhalt
Kommentar

In den nationalsozialistischen Konzentrationslagern fertigten Häftlinge tausende Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde, Skulpturen und kunsthandwerkliche Objekte an. Einige Künstler:innen arbeiteten im Auftrag der SS, aber es entstanden auch zahlreiche Arbeiten im Verborgenen. Die Bildwerke waren bislang selten Gegenstand kunsthistorischer Analysen. Wie können sich Kunsthistoriker:innen diesen Werken annähern? Und wie können die Werke und ihre Entstehungsbedingungen in Ausstellungen einem breiten Publikum vermittelt werden?

Diese Fragen diskutieren wir anhand originaler Werke aus dem KZ Buchenwald. Dafür arbeiten wir in den Ausstellungen und mit den Archivbeständen der dortigen Gedenkstätte, deren Kunstausstellung und -sammlung deutschlandweit einmalig sind. Praxisnah werden in diesem Seminar Kernkompetenzen von Kunsthistoriker:innen vermittelt: die selbstständige Werkanalyse, die Arbeit mit Sammlungsbeständen und Quellenkritik sowie die Analyse und Konzeption von Ausstellungen.

Literatur

Amishai-Maisels, Ziva: Depiction and Interpretation. The Influence of the Holocaust on the Visual Arts, Oxford u.a. 1993.

Härtl, Ursula: Überlebensmittel, Zeugnis, Kunstwerk, Bildgedächtnis. Die ständige Kunstausstellung der Gedenkstätte Buchenwald; Denkmale auf dem Lagergelände (Ausst.-Kat.), Weimar 2005.

Hoffmann, Detlef: Bild oder Reliquie. Bildnerische Zeugnisse aus den Lagern, in: Knellessen, Dagi/ Possekel, Ralf (Hrsg.): Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten, Berlin 2015, S. 175-192.

Löffelsender, Michael: Das KZ Buchenwald 1937 bis 1945, Erfurt 2020.

Schneider, Wolfgang: Kunst hinter Stacheldraht. Ein Beitrag zur Geschichte des antifaschistischen Widerstandskampfes, Leipzig 1973.

Bemerkung

Präsenzveranstaltung

Leistungsnachweis

- Praxismodul: Referat + praktische Aufgabe

- Aufbaumodul: Referat + Hausarbeit + bestandenes Testat zu einer Vorlesung im Studiengang Kunstgeschichte und Filmwissenschaft

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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