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Sprach(en)bewusstheit im Fremdsprachenunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 152429 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 14:00 bis 16:00 w. 03.04.2023 bis
03.07.2023
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 401 Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Sprach(en)bewusstheit im Fremdsprachenunterricht

Im Seminar sollen grundlegende Aspekte von Language Awareness (dt. ‚Sprach(en)bewusstheit‘) besprochen werden. Dabei orientieren wir uns an den fünf Dimensionen nach James/Garrett und versuchen, u.a. die folgenden Leitfragen zu beantworten:

  • Affektiv: Inwiefern hängen Sprache und Emotionen zusammen? Wie prägt Sprache unsere Identität und Persönlichkeitsentwicklung? Inwieweit kann der schulische Fremdsprachenunterricht dazu beitragen, Bewusstsein für diese Interdependenzen zu schaffen?

  • Sozial: Welche Regional- und Minderheitensprachen werden in primär französisch-, spanisch- oder italienischsprachigen Ländern gesprochen? Welche historischen, soziolinguistischen und sprachpolitischen Kenntnisse benötigen angehende Lehrkräfte, um die mehrsprachigen Situationen in derartigen Ländern zu erklären?

  • Macht: Welche Sprachideologien liegen unserem Kommunikationsverhalten zugrunde? Inwiefern kann Sprache als Manipulationsinstrument eingesetzt werden (z.B. in der Werbung oder im politischen Diskurs)? Wie kann der schulische Fremdsprachenunterricht dazu beitragen, eine critical language awareness zu fördern?

  • Kognitiv: Welche Kenntnisse bzgl. des französischen, spanischen oder italienischen Sprachsystems benötigen angehende Lehrkräfte? Wie werden sprachliche Mittel in Lehrwerken vermittelt und entspricht die dortige Darstellung den wissenschaftlichen Erklärungen?

  • Performativ: Wie kann Regelwissen über Grammatik in Sprachhandlungswissen überführt werden? Inwiefern können Sprachlern- und Kommunikationsstrategien zu einer funktionierenden Kommunikation in der Zielsprache beitragen?
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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